PlugIn Manager

Hi zusammen, weiss jemand wie ich im PlugIn Manager PlugIns lösche? Ich habe beispielsweise Trilian und Trilian.64.
Oder muss ich da in den VST PlugIns Ordner gehen und das dll löschen?
Noch eine Frage: Kann ich Plugs auch umbenennen? play_VST_x64 nach Play VST.
Wenn das alles nicht geht, frage ich mich wozu Steinberg diesen Manager eingebaut hat…

Hallo,
meines Wissens kann man über den PluginManager keine Instrumente löschen.
Der würde u.U. das Instrument ja wieder einlesen.
Also entweder DLL in einen anderen Ordner verschieben, der nicht gescannt wird, oder den Haken bei aktiv entfernen.
Dann wird das Instrument ausgegraut und kann auch nicht mehr stören.

Gruß
Gerd.

Du kannst auch einfach eine Favoritenliste machen. Neue Liste erstellen, Plugins deiner Wahl einfügen…fertig.

Versuche doch erst mal mit “Programme deinstallieren”.

Ich muss schon sagen das steinberg hier gute Arbeit geleistet hat mit dem manager. Will den nich mehr missen

Vermutlich hast eine 32 und eine 64 Bit Version?
Also Entweder eine neue Kollektion anlegen und nur die 64 Bit Version rein ziehen, (geht im Plugin Manaer mit dem rechten oberen 3eck) oder die 32 Bit Version irgendwo hin verschieben, wo der Pugin Manager nicht "sucht). Die Pfade die gescannt werden findest Du unter der Plugin Auflistung.

Ich wüsste nicht, wie man ohne dem Plugin Manager einen Überblick behalten könnte…

Das klingt so, als würdest Du JBridge verwenden und die Plugins im selben Verzeichnis bridgen.

Hab ich früher auch so gemacht, würde Dir aber empfehlen (spätestens bei ner Neuinstallation) die 32Bit Plugins in nen anderen Ordner als in dein VSTPlugins Ordner zu installieren und dann extra in den gewünschten Ordner zu bridgen. Dann hast Du das Problem der Dopplungen nicht, es ist übersichtlicher und das Einlesen der Plugins müsste theoretisch auch ein bisschen schneller gehen.

Beim Trilian müsstest Du glaube ich die 32Bit DLL auch nachträglich verschieben und dann nochmals bridgen können, oder Dir einfach mal gleich die 64 Bit Version holen.

Solltest Du nur beide Versionen installiert haben, kannste auch die nicht benötigte einfach löschen.

Umbenennen geht leider (noch?) nicht…