plugin scan datei löschen

hallo liebe cubase-gemeinschaft,

ich gehe davon aus, dass cubase beim einscannen von plugins eine datei erstellt. weiß jemand wie diese datei heißt und wo sie zu finden ist.

danke euch sehr für hilfe…

Zu finden sind diese Dateien im Ordner
C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8…

Suchst Du die Blacklist-Datei?
Vst2xBlacklist Cubase.xml

Gruß
Pat

ich suche die datei mit den gescannten plugins und möchte diese löschen, sodass cubase alles frisch/neu einscannt…

in deinem genannten verzeichnis gibt es noch eine plugins.xml und eine Vst2xPlugins Cubase.xml

welche wäre denn die richtige datei?

Die Vst2xPlugins Cubase.xml ist die richtige.
Wie Pat schon gesagt hat gibt es noch die Vst2xBlacklist Cubase.xml.
Wenn du einen kompletten Rescan machen möchtest, dann solltest du die auch löschen, bzw. aus dem Ordner verschieben.
Dort werden die ganzen dlls aus deinem Pluginordner reingeschrieben, die zwar in irgendeiner Form mit den Plugins zu tun haben, aber nicht die eigentlichen Programmdateien sind.
Aus irgendeinem Grund rutschen diese dort aber auch manchmal rein, was dazu führt, dass das jeweilige Plugin in Cubase nicht angezeigt wird. Nach dem Löschen (der Blacklist oder nur der betreffenden Zeile in der XML) und erneutem Scannen kann Cubase die dann plötzlich doch erkennen…

Falls du beim Rescan evt. Abstürze haben solltest, kann es außerdem helfen, die Blacklist manuell zu verändern, wenn du weißt wer oder was der Übeltäter ist. Ich habe mir eine sehr minimalistische Blacklist selbst erstellt und gebackupt, wo ich alle Problem-dlls schon drin stehen habe. Diese kopiere ich dann jedes Mal, wenn ich einen kompletten Rescan machen will, vorher in den Cubaseordner. Hilft!

danke P A T und atze !!!