PlugIn Slots jetzt schwarz statt blau - doch nicht gelöst =(

Hallo zusammen,

bislang bin ich verschont geblieben, jetzt bin ich auch mal dran.
Seit zwei Tagen “spinnt” mein 10.5. Vorgestern waren plötzlich die Slots für PlugIns schwarz (geladene und leere/Projektfenster und Mixer). Die Funktion der Plugs ist okay, also kein Weltuntergang, aber nervig, jetzt sehe ich nicht mehr auf Anhieb, was auf Bypass steht und was nicht. Im Projektfenster ist´s noch besser, da wird der "Ein/Aus - Schalter im Bypass weiss unterlegt, aber in der Mixeransicht wird die Schrift im Bypass nur ganz leicht ausgedünnt, noch erkennbar, aber eben nicht auf den ersten Blick. Gestern war dann plötzlich wieder alles okay, blaue Slots, wie es sein sollte, und heute, heute seh ich wieder schwarz :open_mouth: :imp:
Kommt das jemandem bekannt vor, oder bin ich da ganz alleine ?

Grüsse, Andreas


Herzlichen Glückwunsch zu deinem ganz persönlichen Bug!! :stuck_out_tongue:

Kenne ich nicht, aber wenn es so plötzlich auftritt und vorher alles gut funktioniert hat würde ich mal den Preference-Ordner löschen (oder besser umbenennen). Vielleicht ist ja da was kaputt gegangen?

Gruß
Thilo

Gute Idee, danke. Werd ich morgen mal machen, für heute ist jetzt Schluss.

Grüsse, Andreas

Wenn Cubase mal Blau oder Schwarz macht, kannst Du auch mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+ALT Cubase starten und “Programmeinstellungen deaktivieren” wählen. Das erspart Dir das umbenennen oder gar löschen des Preferences-Ordners.


Abgesehen vom “optischen Makel” - läuft CB trotzdem wie gewohnt?

Bei mir, allerdings war auch die Funktion nicht vorhanden und ich konnte die plugins auch nicht öffnen…
Hing mit der Verzögerungseinschränkung zusammen.
Die muss man beim Mix ausschalten.
Vlt hast Du damit “gespielt”, an einem Tag an (plugins schwarz) am anderen Zeitpunkt aus (plugins in blau)???

VERZÖGERUNGSAUSGLEICH ist das Zauberwort! Hatte ich vor ein paar Tagen auch - also Schwarz/Blau-Kombi. Hab ich Depp glatt vergessen. Also meinen Tipp weiter oben bitte ignorieren :slight_smile:

Wenn die PlugIns normal zu bedienen sind kann der Verzögerungsausgleich nicht eingeschränkt sein! (Also Button nicht Orange)

Hallo zusammen, und erstmal danke für eure Tipps und Vorschläge.

Die kurze Fassung : die Neuinstallation (FullVersion) hat es für den Augenblick gebracht :slight_smile:

Die ausführliche Fassung : hab die Lösungsvorschläge von unten nach oben durchprobiert, der Verzögerungsausgleich war es nicht, die Funktion der Plugs war ja auch immer gegeben, hab dabei allerdings nebenbei festgestellt, dass meine Soundtoys Plugs bei eingeschaltetem Schalter(orange) in Gruppenspuren deaktiviert werden, nicht in Audiospuren :question: Andere Hersteller sind nicht betroffen.
Der Start mit deaktivierten Programmeinstellungen hat leider auch nichts gebracht. Jetzt hab ich angefangen Dateien im “Preference-Ordner” umzubenennen, zuerst die “Defaults.xml” => nichts, dann die “UserPreferences.xml” => auch nichts schliesslich den ganzen Ordner => und wieder nichts.
Okay, dann 10.5 deinstalliert und sehr alte Projekte, die noch nie in 10.5 geöffnet waren in 10 geöffnet, hoppla - schwarz :unamused:
Also 10 auch deinstalliert “Restordner” und Registry-Einträge manuell entfernt, PC neu gestartet und 10.5 als Full-Installation installiert.
Im Augenblick ist alles schön blau, es bleibt spannend, Cubase ist halt eine Diva, oder ein Prinzesschen, egal, ich möcht keine andere :wink:

Danke für eure Hilfe,
Grüssl, Andreas

Wäre doch zu schön gewesen, aber leider ist mein Luxusproblem wieder da. Direkt nach der Neuinstallation ist´s okay, sobald ich ein zweites Projekt öffne sind die Slots wieder schwarz. Hab es aber noch nicht geschafft, eine wirklich rekonstruierbare Reihenfolge von Aktionen und Ergebnissen zu finden. Es scheint aber mit der “UserPreference.xml” zusammenzuhängen, nur wie weiss ich noch nicht. :frowning:

Es bleibt spannend…