PluginManager

Arbeitet hier jemand mit Kollektionen? Wann ja, wie? Vielleicht hat ja jemand einen tollen Weg gefunden.
Ich habe hier irgendwie noch keinen richtigen Workflow gefunden. Wir organisiert ihr eure Plugins? Organisiert ihr überhaupt oder benutzt ihr nur die Suche?
Ich habe zwar Plugins in Ordner nach Typ und Hersteller installiert und das auch so in einer Kollektion abgebildet, aber der Weisheit letzter Schluss ist das irgendwie nicht.
:question:

aber der Weisheit letzter Schluss ist das irgendwie nicht.

warum nicht ? was erwartest Du denn? Das man VST3 nicht sortieren (organisieren) kann weisst Du?

???
Doch, ich habe vst3 genau so organisiert. In eigenen Kollektionen geht das schon und man kann die vst3 beliebig in Ordner sortieren.
Aber irgendwie ist die Oragnisation nach Typ und Hersteller suboptimal.
Ist ziemlich viel geklicke im rechten Bereich und, viel schlimmer, man kann vst3 nicht von vst2 unterscheiden, so dass man eine weitere Unterteilung mit Ordnern benötigt.

Deswegen ja meine Frage, wie ihr damit arbeitet :question:

Ich habe meine Favoriten in Ordnern nach Hersteller und (wenn ich viel von einem Hersteller habe) der Übersicht halber, darin Unterordner nach Typ (EQ, Dynamic, FX, etc.) sortiert.
Meistens klicke ich in den Insert und gebe in der "Suche“ die ersten paar Buchstaben ein, z.B. Pro… und schon finde ich alle FabFilter Sachen…, oder IQ… und es tauchen die HOFA PlugIns auf!
Die rechte Zone nutze ich nicht, als das eingeführt wurde war mein Workflow schon zu "gefestigt“, als das ich ihn noch hätte ändern können…:beer:
Ich komme damit prima zurecht, aber jeder arbeitet halt anders.

Ich mach’s ähnlich wie MegaPro1999, alles sortiert nach Dynamics, Reverbs etc., so dass ich mit liebgewonnenen Kürzeln (z.B. “sil” - schwupps schon bin ich beim UA LA2s Silver, “fab” - Pro Q3, “11” - UAD 1176 Rev E) zackig das Gewünschte insertieren kann.

Die Textsuche bringt zuweilen seltsame Ergebnisse hervor, daher hab ich mir noch einen Favoriten-Ordner ganz oben im Plugin-Manager angelegt, wo die meistbenutzen Plugins nochmal vorliegen. Die tauchenn dann auch als erste in der Ergebnisliste nach Texteingabe auf. Die Sortierung in den Unterordnern lässt sich beliebig ändern, so dass von den Plugins mit gleichem Namensanfang ebenfalls die meistbenutzen weiter oben angezeigt werden.

Die rechte Zone mit den hübschen Bildchen benutze ich auch nicht. Die ganze Einheit braucht für meinen Geschmack einfach zu viel Platz auf dem Schirm und ist viel langsamer beim Plugins finden als die Textsuche.

Ich bin ja eher ne Drag&Drop-Queen. Habe deswegen auch versucht das rechte Rack zu implementieren. Aber es fühlt sich irgendwie nicht gut an, und ist ziemlich viel klicken.
Die Suche finde ich manchmal auch merkwürdig. Das mit den Favoriten ist eine gute Idee

Danke schon mal für euren Input.

Bei VST3 sollten doch in der Plugin Liste 3 schräge striche sein.

Nein, leider nicht im Rack. Zumindest nicht, wenn man Bilder erstellt hat.
In den DropdownMenüs werden die 3 Striche angezeigt.

Guten Tag

Ich bin neu in der Gruppe, ich heiße Sid und ich bin ein Plugin Junkie :slight_smile:

Ich hab 150 Plugs und letztens festgestellt, daß ich vielleicht 15 davon regelmäßig nutze. Also mache ich mir einen Favoriten Ordner und gut is. Da brauch ich nix sortieren, da klicke ich auf das, was ich laden will drauf… :stuck_out_tongue:

Hallo Sid,
Danke für deinen Beitrag!
Leider sind nicht alle schon soweit wie du, aber du bist ein Vorbild für uns und beweist, dass es auch unter 150 verschiedenen PlugIns einen Mix gibt!
Und wie immer zum Schluss;

PlugIngott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht bearbeiten kann, den Mut, Dinge zu mixen, die ich mixen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

PlugIngott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht bearbeiten kann, den Mut, Dinge zu mixen, die ich mixen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ich verstehe auch nicht warum man die Plugins ordnen sollte. ich weiss wie die heissen, ich weiss was ich machen will und schluss :laughing:

Soll man ja nicht, kann man :mrgreen:

Bis neulich hatte ich’s völlig ungeordnet, ging wunderbar. Meine persönliche Ordnung in der Liste erschuf ich, um mich selber zu inspirieren, aus der erschlagenden Anzahl von fantastischen virtuellen Audioprozessoren wenigsten gelegentlich die weniger benutzten abzustauben und einzusetzen. Einfach, um ab und zu, neben den all-time-favorites auch mal an anderen hübschen Bildchen mit Knöpfen zu schrauben, damit mir in dem ganzen Überfluß nicht langweilig wird :laughing:

Nebenbei hab ich bemerkt, dass die Textsuche auf die Hierarchie meiner Sortierung reagiert. Was sehr praktisch ist, um die altehrwürdigen all-time-favorites noch schneller mit nur ein oder zwei Buchstaben in der Textsuche vor’s Gesicht zu kriegen. Um mich von dem irren Überfluß abzulenken :nerd:

Ich weiß nicht was man da ordnen soll… Kenne doch den Namen von den Paar PlugIn’s die ich brauche? Also im Inspector die Anfangsbuchstaben eintippen und schon wird das Gesuchte angezeigt. Klick und fettich… Zu Einfach ? hmm Ich kann auch anders :slight_smile:)