Plugins Grau nach Upgrade

Hallo,

bisher habe ich mit Cubase Elements 8 gearbeitet; jetzt habe ich mir Cubase 8 Pro gekauft und ebenfalls installiert.

Ich habe jetzt das Problem, daß einige Plugins die in Elements nach wie vor laufen, in PRO grau sind und nicht geladen werden können.

Auch das neuinstallieren dieser Plugins hat nichts gebracht.
Die Neuzweisung der Plugin-Folder auch nicht.
Sie werden nach wie vor von Elements erkannt, von Pro nicht.

Kennt jemand das Problem?

Darf man fragen, um welche Plugins es sich handelt und an welcher Stelle diese grau sind?
VST 2 oder3? 64 oder 32 bit?
Siehst Du die Plugins im Plugin Manager oder sind sie auf der Blacklist gelandet?
Wenn VST 2, ist der Ordner, in dem die Plugins installiert sind, in Cubase Pro registriert?
Versuche das Problem und Deine Konfiguration mal möglichst genau zu beschreiben.
Bis dann!

Im Plugin Manager habe ich zwei Listen: die Standard Liste, die bei der installation von PRO automatisch erstellt wurde (dort tauchen die Plugins gar nicht auf), und die persönliche Liste, die ich von Elements übernommen habe (dort tauchen die Plugins auf, sind aber grau).

Von manchen Plugins gibt es 32 und 64 Versionen, was aber keinen Unterschied macht.

Betroffen sind z:b: Plugins von Elysia, U-he und Softube; und auch einige VSTi’s.

Wo finde ich die Blacklist? Habe sie nicht gefunden.

Die VST Ordnerpfade habe ich alle nochmal neu angelegt und gescannt.

Das ulkige ist, daß ich ja beider Versionen (Elements und PRO) installiert habe, aber von PRO nicht alle Plugins erkannt werden, wohingegen sie in Elements funktionieren.

OK, damit kommen wir weiter.
Wenn die Plugins in der Standardliste fehlen, ist erst mal klar, dass C8pro sie entweder noch nicht “gesehen” hat oder aus irgendeinem Grund auf die Blacklist geschoben hat.
Letztere ist eine xml-Datei.
Da Du laut Signatur einen Mac nutzt (?), suche bitte mal folgende Datei und schau mit Hilfe eines xml- (oder Text-) Editors rein, ob darin die gesuchten fehlenden Plugins aufgelistet sind.
/Users//Library/Preferences/Cubase 8/Vst2xBlacklist Cubase (x86_64).xml
Da ich selbst mit Win10 arbeite, bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob der Pfad stimmt.

Wenn die Plugins also von Cubase verschmäht worden sein sollten, dann versuche mal, die entsprechenden Abschnitte in der Datei zu löschen.
Es passiert auch nichts Böses, wenn Du die ganze Blacklist löscht, dann wird halt alles nochmal neu gescannt.

Es kann aber auch sein, dass die Plugins in Ordnern installiert sind, die C8pro noch gar nicht kennt.
Die Ordner kannst Du hier ergänzen:

Geräte > Plug-in Manager > Plug-in Manager Einstellungen (Klick auf Zahnradsymbol)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, viel Glück!
Gruß, Pat

Noch 'ne Idee bzw. Frage: Kann es sein, dass Du unterschiedliche Versionen von Elements und Pro installiert hast?
Wenn Elements Z.B. 32 bit und Pro 64 bit ist, dann müsstest Du die fehlenden Plugins nochmal mit der aktuellen Version installieren.

Danke für die Hilfe, Pat.

Das hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich habe einfach die Blacklist von Elements rübergeholt, umbenannt und jetzt gehts.

Dankeschön!

Nope. Beides 64er Versionen.

Was da genau los war, kann ich immer noch nicht sagen.
Die Blacklist konnte ich jedenfalls auch nicht ändern.
Da kam jedesmal eine Fehlermeldung “Syntaxfehler”.

Nur mit dem Workaround mit der Element Blacklist gings dann.

Wenn’s läuft, ist ja alles gut.
Um die Blacklist zu ändern, muss erstens Cubase beendet worden sein (das hast Du sicher gemacht, nehme ich an).
Zweitens muss man in dieser Datei immer die ganzen Abschnitte, die zum jeweiligen Plugin gehören, löschen.
Die Abschnitte beginnen mit einer Zeile und enden mit , diese Zeilen sind ebenfalls mit zu löschen.

Cubase war beendet, klar.

So einen Abschnitt wollte ich löschen:


Bemängelt wurde aber das “<” am Anfang des Dokuments:


Sieht bei mir (Windows) etwas anders aus.
Ich hatte immer den gesamten Bereich von bis gelöscht, und das hat immer funktioniert.
BlacklistC10.5.jpg
Inzwischen habe ich kaum noch VST 2 Plugins, außerdem gibt es in den neueren Cubase-Versionen inzwischen eine programminterne Blacklistverwaltung.