Plugins und externe Geräte

Warum funktionieren die Plugins (z.B. SuperVision, …) nicht mit externen Geräten? Das bedeutet für mich, dass ich das alles nicht nutzen kann. Es macht ja keinen Sinn ein Audio Master zu erstellen und dann die Plugins nutzen zu können. Man möchte ja dann Änderungen an den einzelnen MIDI Spuren machen und das Ergebnis sofort sehen.

Hallo,

kannst Du das an einem Beispiel bitte näher erläutern?
Sobald ein Signal in Cubase anliegt, kann es auch von allen Plugins bearbeitet/analysiert werden.

Wie soll ich es erklären? Es blinkt überall wie verrückt, ich höre aus der Stereo Anlage alles aber im SuperVision kommt nichts an. Wenn ich wüsste, was ich falsch mache.

Hallo,

wenn ich das richtig sehem dann sind das alles Midi-Spuren, welche von einem externen Synth (Roland XV5050) ansteuern.
Wichtig zu verstehen ist das Midi nur Steuerdaten sind.
Also Cubase sagt deinem Synth das er was spielen soll.
Dieses Audio geht aber nicht durch das Audio-System von Cubase, sondern wird vom Monitoring des Audio-Interfaces (also die Eingänge werden an den Ausgang durchgeleitet) an die Stereoanlage geschickt.
Daher kann Supervision her nichts anzeigen, da in Cubase das Monitoring Signal nicht “ankommt”.
Wenn du im Cubase etwas “sehen” willst, dann muss das Audio ins Cubase.
Was dann immer funktioniert ist es jede einzelne Spur als Audio-Spur aufzunehmen.

Und ja, dann ist das mit dem nachträglich Ändern von Midi-Daten schwieriger, da man dann ja immer wieder das Audio neu aufnehmen muss.

1 Like

Es würde bereits ausreichen, Supervision in den passenden Eingangsbus als Insert zu laden. Dann braucht man nichts aufnehmen und kann sich das Geschehen einfach nur anschauen.

Schalte doch mal die Abhöre des Kanals an.

Ist sie aus, hört Supervision nur auf das, was in der Zeitleiste auf der Spur liegt. Wahrscheinlich ist sie leer bei Dir.
Ist die Abhöre an, hört Supervision, was durch den Eingang in den Kanal reinkommt und der Inhalt der Spur wird ignoriert.

Das mag für Supervision noch klappen, aber für Audio-Plugins ist das weniger sinnvoll, wenn man die Bearbeitung durch das Plugin permanent haben möchte, und nicht nur beim abspielen.
Und wie sieht das aus, wenn man - wie im oberen Screenshot - diverse Spuren mit einem Synth wiedergibt und ggf. auf nur einem Stereo-Eingang hat?

Es mag gehen/funktionieren Plugins auf den Insert des Eingangs zu legen, aber ob das im Workflow der optimale/sinnvolle Weg ist zumindest fraglich.
In meinen Augen wäre es sinnvoller dann das Audio der einzelnen Spuren zu haben, um dieses ggf. einzeln (mit Plugins) nachbearbeiten zu können.