plugins werden falsch angezeigt mit aktiviertem HiDPI

leider sind mit aktivierter HiDPI einige plugins nicht verwendbar, dazu gehören Arturia, sowie native instruments. bei arturia werden nur teile angezeigt diese plugins sind somit gar nicht nutzbar und bei native instruments werden sie viel zu klein angezeigt.

Ich habe zwar kein Windows aber vielleicht hilft ja dieser Hilfetext von Steinberg.
Wie es aussieht unterstützen nicht alle PlugIn-Hersteller diesen Grafik-Modus !

HiDPI aktiviert
HiDPI wird nur auf Windows 10 Systemen unterstützt.
Um HiDPI zu aktivieren, gehe zu Bearbeiten ▸ Programmeinstellungen ▸ Allgemein und klicke auf ‘HiDPI aktivieren’. Die HiDPI-Unterstützung wird beim nächsten Neustart von Cubase aktiviert.
Die Benutzeroberfläche stellt die grafischen Elemente nun in hoher Auflösung dar.
Aktuell unterstützt Cubase 10 nur ganzzahlige Monitorskalierungen von Windows, z.B.:
Monitorskalierung auf 125% stellt Cubase mit 100% dar.
Monitorskalierung auf 150% stellt Cubase mit 200% dar.
Monitorskalierung auf 175% stellt Cubase mit 200% dar.
Monitorskalierung auf 200% stellt Cubase mit 200% dar.
Zusätzliche Hinweise
Einige Cubase 10 Komponenten unterstützen die hohe Auflösung noch nicht vollständig.
Hierzu gehören u.a. die VST Instrumente Prologue, Mystic, Spector, LoopMash, MIDI plug-ins und Teile der Effektplugins.
3rd Party Plugins müssen selbst auch HiDPI unterstützen, da sie sonst ggf. sehr klein und/oder mit falsch dargestellter Nutzeroberfläche erscheinen.
Bekannte Probleme & Lösungen
Das Video-Fenster bleibt schwarz und zeigt kein Video an, nachdem es auf ein anderes Display bewegt wurde. Dies kann passieren, wenn HiDPI aktiv ist und Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen genutzt werden (z.B. mit einem UHD- und einem nicht-UHD-Bildschirm), wobei das nicht-UHD-Display als Hauptanzeige konfiguriert ist. Wenn die Arbeit mit Video wichtig ist, sollte HiDPI deaktiviert sein.

HiDPI aktiv: Die linke Seite des Hub-Fensters wird nur noch weiß dargestellt, wenn das Fenster auf einen anderen Bildschirm verschoben wird. Dies kann passieren, wenn Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen genutzt werden (z.B. mit einem UHD- und einem nicht-UHD-Bildschirm), wobei das nicht-UHD-Display als Hauptanzeige konfiguriert ist. Nutze den UHD-Bildschirm als Hauptanzeige.

Auf älteren Systemen mit Intel HD 3000 Grafikprozessoren sind die Menüs scheinbar leer (ohne Einträge). Ursache: Intel unterstützt HD 3000/2000 unter Windows 10 nicht mehr. Workaround: Wenn Dein System einen zweiten Grafikprozessor hat, deaktiviere Intel HD3000/2000 im Geräte-Manager.

HiDPI deaktiviert: Wenn verschiedene Monitortypen (z. B. einer mit und einer ohne HiDPI) verwendet werden, können verschiedene generelle (nicht Cubase-spezfische) Grafikprobleme auftreten.

HiDPI deaktiviert: Panels (Transport Panel, Audio Alignment, Steinberg Hub und andere) werden unter Umständen mit einer falschen Größe angezeigt und können an eine falsche Position springen, wenn sie zum anderen Monitor bewegt werden.

HiDPI deaktiviert: Menüs werden unter Umständen sehr klein dargetsellt und lassen sich evtl. nicht nutzen. Workaround: Bewege das Menü auf den anderen Monitor.

HiDPI deaktiviert: Menu sind scheinbar leer (ohne Einträge), bis der Mauszeiger über die Einträge bewegt wird. Workaround: Bewege das Menü bzw. Fenster auf den anderen Monitor.

Native Instruments sind nicht skalierbar (Windows).
Bei Arturia müsste das gehen. Links oben das Menu öffnen. Resize oder so.

HiDPi unter Windows ist keine gute Idee. Man kann es machen aber es schränkt die Auswahl der Software ein. Windows ist da noch nicht so weit.
Du kannst unter Windows in den Screeneinstellungen eine vergrösserung einstellen. 200% sind ok. Das sieht einigermaßen aus.
Es gibt auch noch eine Bildschirmlupe.

Win plus + macht die Lupe und mit Strg+Alt kannste aufzoomen…kann man auch nach gut dünken alles einstellen.

Gibt es dafür schon eine Lösung oder wird wenigstens daran gearbeitet? Die anderen DAWs können es ja auch.

Monitorskalierung auf 125% stellt Cubase mit 100% dar.
Monitorskalierung auf 150% stellt Cubase mit 200% dar.
Monitorskalierung auf 175% stellt Cubase mit 200% dar.
Monitorskalierung auf 200% stellt Cubase mit 200% dar.
Das betrifft leider nicht nur Cubase sondern auch die HDPI-fähigen SteinbergPlugIns wie Halion, Retrologue und GrooveAgent.
…und somit hat mann bei 150%-200% so große PlugIn GUIs dass das Arrangerfenster zu Hälfte verdeckt wird! :laughing:

Auch wenn das Thema HDPI (noch) nicht alle User interessiert, aber womit will Steinberg bei V11 sonst Punkten!?
…wollen die noch mehr drauf packen, so das selbst alte Hasen nicht mehr durchblicken? :open_mouth:
…ich hoffe als normaler Bedroom-User, das sie eher entschlacken und dabei auf andere DAWs schauen, und den Rest für Nuendo vorbehalten.
…seit Version 10 sind sie auf dem richtigen Weg.
@PietW
Gibt es dafür schon eine Lösung oder wird wenigstens daran gearbeitet? Die anderen DAWs können es ja auch.

…die sind aber alle zweidimensional siehe Ableton Live und Studio One bzw. in Vektorgrafik, ich arbeite auch mit Studio One, das nervt mit der Zeit und sieht auch a bissl “billig” aus! n.m.M., aber bei S1 hat man eher das Gefühl man arbeitet mit einer App für das Tablet, aber nicht mit einer richtigen DAW, da kommt kein Studio Feeling auf.
Steinberg müsste den schmalen Grat von freier oder prozentualer Skalierbarkeit bei gleichzeitiger Tiefeneinstellung hinbekommen.
…so wie es Arturia und U-he es machen und zusätzlich müssen die Wellenformen von Audio-Events scharf sein, das sieht ja ab 150% völlig unansehnlich aus! :cry:
Ich glaube Steinberg ist jetzt ca. 6 Jahre mit dem Thema konfrontiert, da muss jetzt echt mal was kommen…da bin ich deiner Meinung!

Studio: Einen zur gewünschten Auflösung passenden Bildschirm kaufen, dann geht es immer mit 100% Auflösung ohne Vergrösserung. Je höher die Auflösung desto grösser der Bildschirm…

Bei 4K wäre das allerdings mindestens ein 54 Zoll Bildschirm. Ich habe “nur” einen 43 Zoll Bildschirm den ich daher auf 200% stellen muss mit 4K.
Gegenwärtig mit der nicht durchgehenden Unterstützung von HiDPI unter Windows sehe ich für die meisten Anwender einen 32 Zoll Wide 21/9 Format (2560 x 1440 ) als guten Kompromiss für ein Cubase/Nuendo -Studio .

Da ich aber gleichzeitig Multimedia und Filme produziere war mein Kompromiss eben ein 43 Zoll 4K Monitor, der allerdings für viele Leute schon viel zu gross wäre. Er befindet sich zudem auch noch leicht hinter meinem “Schreibtisch” auf einem fahrbaren Standsockel. Ich hätte auch einen gebogenen Ultrawide 21/9 nehmen können (3840 x 1600) , habe mich aber für einen flachen 4K Normgrösse (3840 x 2160) HDR fähigen Bildschirm entschieden.
Inzwischen gibt es sogar 5K Ultrawide Bildschirme, die gab es noch nicht vor kurzem. Möglicherweise kann man dort für Cubase auf einen geraden Wert z.B. 300% stellen und es sieht gut aus, weiss es aber nicht aus eigener Erfahrung.

you can make it work 100 % in 4k

Open file location from the cubase app

Right-click the app, then select Properties.

Click the Compatibility tab.

In the High DPI scaling override area, select the Override high DPI scaling behavior check box.

now cubase works with hdpi option enabled, plugins(Arturia, diva etc) show correct

1 Like