Plugins werden nach Upgrade als inaktiv angezeigt

Hallo liebe Forengemeinde!

Bislang habe ich mich noch nicht am Forum beteiligt, das wird nun anders. Seid also zunächst mal herzlich gegrüßt.

Zum Problem: Nachdem ich über den Tag verteilt das Upgrade von Cubase Essential 4 zu Cubase Artist 7.5 und über die Grace Period schließlich zu Cubase Artist 8 hinter mich gebracht habe - kam jetzt die Ernüchterung. So ziemlich alle Plugins von Fremdherstellern erscheinen in der Auswahl inaktiv. In alten Projekten eingesetzte Plugins liefern sogar die Störgeräusche, die auf eine nicht erfolgte Registrierung hinweisen. Wenn ich versuche ein Plugin zu öffnen bekomme ich auch nicht die Oberfläche des Herstellers angezeigt, sondern eine Cubase-interne Oberfläche… Irgendwie hat es also meine Plugins zerlegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich bei der Problemlösung am besten ansetzen sollte?

Beste Grüße
Morris

Nur eine Möglichkeit: Bei mir wurden nicht einmal alle Plugs beim ERSTEN Scan erkannt. Ein mehrmaliges Starten und ordnungsgemäß schliessen von Cubase brachte aber Abhilfe. Es hat sich also langsam zurechtgestottert :laughing: Vielleicht hilft das auch bei dir?

Danke für Deine Antwort. Ein großer Teil Plugins hat sich nach und nach (alles mal ansprechen u. benutzen) tatsächlich “zurechtgestottert”. Beim Rest der Plugins befürchte ich, dass es schlicht etwas mit dem Alter zu tun hat. Verdammt aber auch. (Hoffentlich hat es etwas mit dem Alter der Plugins zu tun und nicht mit meinem…) Ich habe mal den Hersteller (IKMultimedia) angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.