Plugins

Hallo,

ich weiß nun nicht ob ich der erste bin hier im Forum oder ob es anderen auch wundert; es geht darum, das viele Plugins (sprich Effekte und Synth-Instrumente) unter Cubase 7 gar nicht mehr vorhanden sind . Und ich frage mich, warum dass so ist wie es ist?!

Hoffe jemand kennt “die” Antwort dazu…

Mit freundlichen Grüßen

um welche gehts denn genau? du kannst die dlls aus dem alten cubase in cubase7 kopieren

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich kann einige Plugins nennen, die da wären: Tonic, Embracer, Monologue usw. nur um einige zu nennen.

Nun ja, und um genau zu sein, dachte ich mir eigentlich dass ich nur die Cubase 7 DVD zum installieren bräuchte.

Nun, scheint es ja wirklich darauf hinauszulaufen, dass ich mein “altes” Cubase wohl oder übel doch mit installieren müsste, dann hätte ich zwei Icons von Cubase auf dem Desktop und das hätte ich mir eigentlich gewünscht zu vermeiden. Denn ich kauf doch eigentlich ein Programm, dass voll funktionsfähig ist, mit seinen ganz eigenen Eigenschaften ohne ältere Versionen benutzen zu müssen. Trotzdem bin ich begeistert von den Erneuerungen und bleibe dabei!

LG

Hm,
also ich habe das Cubase 6.5 Update (Cubase 7 Boxversion).

Ich kann einige Plugins nennen, die da wären: Tonic, Embracer, Monologue usw. nur um einige zu nennen.

Also so wie ich das mitbekommen habe, gibt es diese 3 Plugins in C7 gar nicht mehr.

Warum sind die nicht mehr verfügbar? Was war ausschlaggebend für diese Entscheidung?

Vorweg schon mal vielen Dank!

kein vst 2.4 standard :wink:
gibts auf dem server zu ziehn oder von der vorversion z.b. c6 dvd pack

laufen aber anstandsloss hier


ftp://ftp.steinberg.net/

Ja, dieses Plugins sind schon etwas älter. Außerdem laufen die auf dem Mac seit Lion sowieso nicht mehr (kein Rosetta)

Steinberg besitzt den Quellcode nicht um diese in die Jahre gekommenen Plugs aufzufrischen. Außerdem sind sie VST v2.3 und das wird in Cubase 7 nicht mehr offiziell unterstützt.

Es gibt eine menge günstige oder sogar kostenfreie Plugs als Ersatz bei anderen Anbietern.

Steinberg besitzt den Quellcode nicht um diese in die Jahre gekommenen Plugs aufzufrischen.

Wieso? Wurden die nicht von Steinberg selber entwickelt?

Steinberg hat doch auch schon mal alte Plugins neu veröffentlicht, z.B. den alten Neon-Synth

aus einem älteren Beitrag von mir:

…zB hat der Embracer gefehlt, der lag unter der Cubase 6.5-Installation unter VSTPLugIns einem Unterverzeichnis mit dem Namen “Synth”, welches an gleicher Stelle in Cubase7 nicht existiert. Das hab ich mal mutig nach drüben kopiert, und es hat geklappt.

Der Monologue ist allerdings von Anfang an in Cubase 7 sichtbar gewesen.

Also bei mir (Cubase 7) erscheint der Monologue nicht…

Wenn ich mich recht erinnere sind die von fxpansion lizenziert worden…

ich finde es ungut, wenn von eine auf die andere Version einfach Standard-Plugins weggelassen werden.
Mir ist schon klar, dass sich Steinberg von alten PlugIns, die den neuen Standard nicht erfüllen trennen will, aber man hätte so etwas auch anwenderfreundlicher umsetzen können:
z. B. Die Plugins tauchen im C7 nicht auf, sondern nur wenn man ein altes C6 Projekt mit dem Plugin lädt werden sie automatisch aus einem versteckten Ordner geladen. Dann wäre echte Abwärtskompatibilität gegeben (ohne dass man selbst im PlugIn-Ordner herummurksen muss)

Wir kennen die Hintergründe nicht. Ist möglich, dass so eine Abwärtskompatibilität viel Geld kostet. Insgesamt hat es im Forum auch keine Protestwelle deshalb gegeben woraus man schließen kann, das snicht allzuviele Leute die besagte Plugins einsetzen.

Mich selbst hatte es ziemlich gestört, dass beim Umstieg von Cuuabse SX auf Cubase 5 "das “Doubledelay” nicht mehr verfügbar war. Gab aber wege das wieder aktiv zu machen. So ist das ja auch mit Tonic und Co. Allerdings lohnt es sich einfach nicht neue Projekte damit zu beginnen.

Da Dein altes Cubase ja noch parallel läuft würde ich die Projekte einfach dort abschließen und in Cubase 7 künftig mit anderen Filtern arbeiten.

Nach einem ausführlichem Telefonat mit Steinberg, wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag zwischen Wizoo und Steinberg ausgelaufen ist… oder sofern ich mich gut erinnern kann, gibt es “Wizoo” auch gar nicht mehr und deswegen werden die Plugins nicht weiter entwickelt. Schade eigentlich… Aber ich würde dann die alten Plugins nicht weiter verwenden, um uptodate zu bleiben… Damit ich bei zukünftigen Updates, nicht immer noch mit meinen alten Version arbeiten muss… Dann muss ich dass wohl so hinnehmen, und mit den Plugins zu arbeiten, die auch weiterhin supported werden.

Danke, interessante info. Ja ist schade.

Hab gestern C7 in Betrieb genommen und bin erst mal frustriert, weil es eine ganze Reihe von Plugins nicht sieht, die unter C6.5 einwandfrei liefen:

Steinberg: Groove Agent3
Music Lab: Alle
Jeroen Breebart: Alle
IK Multimedia: Ampeg SVX, Sampletron, Sampletank, csr. Andere Plugins von diesem Hersteller funktionieren: Amplitube, T-Rack.

Wenn sich das nicht beheben lässt, stellt für mich C7 ein nicht akzeptabler Rückschritt dar.

Du hast recht - sorry - der Monologue war, wie der Embracer, zusammen in diesem “Synth”-Verzeichnis. ich hatte ihn nur vorher nicht vermisst, sondern nur den Embracer. Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und entdeckt, dass der Monologue zusammen mit dem Embracer in diesem Verzeichnis ist.

Hallo sonicassault,

ich wäre dankbar, wenn einige Links dazu gepostet werden. Wäre das möglich?

Gruß