Plus für Cubase. Audio Aussetzer, Cubase vs. Ableton.

Ich habe Traktor und Cubase auf Partys parallel benutzt. Ich muss sagen das ich laut dem Komplette
Audio 6 Monitor teilweise über 8-10 Stunden keinen Audio Aussetzer hatte.
Seit knapp 1 Jahr benutze ich nun Ableton Live 10 Suite und Traktor parallel. Da habe so alle 10-15 Minuten
1-2 oder manchmal auch mehrere Audio Aussetzer. Man hört es manchmal leicht kriseln. Fällt anderen nicht
wirklich auf. Bei jedem Live Auftritt mit Analoger Technik gibt es mehr Störungen. Auslastung des Systems ca. 15%.
Ich habe daraufhin ein Cubase Projekt getestet das ca. 60% Systemlast erzeugt. Auch mit Traktor Keine Audio Aussetzer. Auch wenn ich
Ableton alleine laufen lasse gibt es Audio Aussetzer. Ich habe auch mal Testprojekte mit den gleichen VST2 Plugins
und Midinoten erzeugt. Cubase keine Aussetzer, Ableton schon. Ich muss sagen das Cubase da deutlich besser ist. Ableton hat
leider wegen den Clips Vorteile gegenüber Cubase. Dafür ist Cubase vom Mischen her besser.

Hi
Ich bin, seit es Ableton gibt, damit Live unterwegs.
Dabei hatte ich noch nie einen Audioaussetzer oder einen Absturz während eines Auftrittes. Ich benutze Ableton Live nur zum Audio files abspielen. Mit CB auf die Bühne, würd ich mich nicht getrauen. Zumal es für meine Zwecke auch nicht geeignet wäre.

Grüsse

@H.L
Ich habe die Info gefunden das es Probleme mit Rewire geben kann, auch wenn nicht verbunden,
Ich schaue mir das gleich mal an. Wie schon erwähnt es ist kaum zu hören. Es sind meistens nur 1-2
Buffer. Laut der Monitor Software. Treiber auf den aktuellen Stand.
Welche Soundkarte hast du?

Hi,

Für meine Livezwecke benutz ich die Terratec Phase 26/USB. Die hat nicht die besten Werte, ist aber sehr handlich,
stabil und zuverlässig. Im Studio schwör ich auf Focusrite Scarlett 8i6.

Grüsse

Ich vergass nach dem System zu fragen.

Salut

Das traue ich mich fast nicht zu sagen :blush: …solange es aber läuft, wird dass so gebraucht.
Meine Liveacts mache ich mit einem DELL Inspiron 1.86 Ghz / 2GB RAM und WIN XP. Von Ableton
benutze ich auf dem System die Version 6, das ich mit der Novation Remote Zero SL steuere.
Ja…du darfst Schmunzeln über dieses Zeugs aus der “Steinzeit” (Laptop hab ich 2002 gekauft!!).
Es funzt aber, läuft absolut stabil und erfüllt seinen Zweck :sunglasses:

Grüsse

Danke für die Info. Hauptsache läuft. Und wenn nicht mehr notwendig ist.
Ich hatte die Idee eine ältere Version von Ableton zu testen.
Mal sehen.

Wir spielen live auch mit Ableton (9). Möchte nichts anderes mehr. Keine Probleme, nix. Hatten vorher jahrelang mit Nuendo herumgedoktert, aber nie eine zuverlässige Lösung gefunden.

Wir nutzen ein RME Fireface und machen den kompletten Inear Monitormix über Totalmix von RME.