Positionsanzeiger springt vor bei Aufnahme

Hallo, folgendes Problem:
Ich richte mir den Positionsanzeiger an der Stelle ein, von der ab ich aufnehmen möchte. Beim Betätigen des Aufnahmeschalters springt mir der Anzeiger aber zwei Felder nach links. Wie krieg ich das weg?

Jetzt weiss ich weder, was für eine Software Du nutzt, noch, was “2 Felder” sein sollen, aber ich tippe mal, Du hast den Preroll aktiviert und auf 2 Takte gesetzt.

Ich hab Elements 9 und 2 Felder sind 2 Takte. Preroll ist nicht aktiviert.

… Und wo sind in dem Moment Deine Locators gesetzt?

Genau dieses Problem hatte ich auch, bis ich die fehlerhafte Einstellung bei mir bemerkte: Statt Takte+Zählzeiten wurden bei mir Sekunden angezeigt. Mit Rechtsklick in das “Lineal” klicken und “Takte+Zählzeiten” anwählen.

Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich stellte fest, dass nach dem Update auf Cubase 9.5 Pro in der Taktanzeige oben “Sekunden” statt “Takte+Zählzeiten” angezeigt wurden. Mit Rechtsklick öffnet sich ein Kontextmenu, in welchem die entsprechende Zählzeit angewählt werden kann. Vielleicht liegt es daran.