Positionsinfo in der Notation

Hallo zusammen,

entweder ist es ein prinzipielles Problem des Programms oder ich bin einfach zu doof, die Notationsfunktion richtig zu beidenen. Für die Bearbeitung der Notation ist meines Erachtens der Positionsinfo-Dialog das wichtigste Element um ein einheitliches Bild auf verschiedenen Seiten oder mit verschiedenen Projekten zu erhalten.

Leider funktioniert es nicht so, wie es in der Dokumentation beschrieben ist. Das fängt schon damit an, dass die Werte nicht wirklich angezeigt werden.

  • Wenn man von einem Objekt, z. B. einer Notenlinie auf ein anderes wechselt, ändern sich die Werte im Dialogfeld nicht. Erst wenn man ein Feld im Dialog selbst anklickt, steht dann der aktuelle Wert darin, den man bearbeiten kann.


  • Das Umschalten zwischen Absoluter und Relativer Position aktualisiert sich überhaupt nicht. Wenn man daruf klickt bleibt immer der aktuelle Wert stehen. Erst wenn man den Dialog schließt und wieder neu öffnet, steht dann plötzlich etwas anderes darin.


  • Gebe ich meine Werte in cm an, ist eine exakte Angabe nicht möglich. Ein Notenzeilenabschand von 2 cm geht gar nicht. In einer Zeile sind es 1,99, in einer andern 2,03 in der dritte 2,01 cm. Hängt wahrscheinlich mit der internen Umrechnung in pt oder inch zusammen - keine Ahnung.


  • Die Positionseinstellung mehrere Elemente (z. B. aller Akkordsymbole) ist ebenfalls nicht möglich. Ich kann immer nur eines einnstellen, danach muss ich mit Shift+Doppelklick alle Elemente der Seite markieren und über Elemente ausrichen den Rest verschieben. Gleiches gilt für Marker, Text, Gitarrensymbole usw.


  • Auch noch extrem nervend ist es, dass ich es nicht schaffe alle Elemente auf einmal zu markieren (z. B. alle Lyrics-Texte). Am Ende der Seite ist schluss, ein globales Verschieben scheint nicht möglich, man muss jede Seite einzeln bearbeiten.


  • Das sind jetzt nur ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht mache ich Fehler oder ich kenne nicht alle Funtionen, aber ich benutze die Notationsfunktion recht häufig und verbrauche extrem viel Zeit aufgrund solcher Probleme.

Natürlich weiß ich, dass Cubase nicht primär für Notendruck gemacht ist und dass es dafür andere, bessere Tools gibt, aber es gehört zum Programmumfang und sollte dann doch auch funktionieren, schließlich haben ich es mitbezahlt.

Hat jemand ein paar Tipps und Tricks für mich oder kann mir sagen, was ich falsch mache? Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Viele Grüße,

Joachim

Ja für scoring ist Cubase leider nicht geeignet, deshalb nutzen die meiste Finale :slight_smile: (http://www.finalemusic.com/) greetz und nix für ungut…