Praxistipp: Loop aktiv -> Locator setzen

Hallo zusammen, ich benötige mal eine Praxistipp.

Ist es möglich den Locator automatisch in einen Loop (Cycle-Modus) setzen zu lassen, sobald ich diesen aktiviere?

Beispiel, ich definiere im Arrange-Fenster einen Cycle-Bereich und setze ihn im Transportfenster auf aktiv. Springe per Doppelklick auf Spur in den Key-Editor. Wenn ich nun per Leertaste Abspiele und der Locator noch irgendwo im Song steht, dann beginnt das Abspielen genau dort. Für mich währe wünschenswert, dass der Song dann automatisch nur in dem Cycle Bereich abspielt.

Ergänzungsfrage dazu: Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich den Locator immer an den Anfang des Songs springen lassen kann? (Im Logic ging das früher, in dem ich zweimal die 0 auf dem Nummerblock gedrückt habe.)

Als schneller Vorschlag: Event(s) auswählen und “ALT+P” drücken = Cycle Schleife wird gesetzt und der Sequenzer legt los.
So kannst du z.B. auch mit den Pfeiltasten links/rechts im Song auf den Events herumspringen und sofort Cycle+Play auslösen.
Dies gilt auch für den Midi Editor. Sehr praktisch.

Zum Anfang des Songs: Shortcut “,” (Komma) auf dem Zehnertastaturfeld.

Ja super, perfekt. Genau das habe ich gesucht. :slight_smile:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


gerne. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. :slight_smile:
Du kannst in Cubase so arbeiten wie in Logic. Das betrifft das VSTi Handling ebenso wie Shortcuts u.a. Ich komme auch von Logic, bin aber auf Cubase nun deutlich schneller und auch viel mehr Zuhause.