Pre Fader Export und Pre Effekt Export möglich?

Halli Hallo,

ich habe ein kleines Problem in meinem aktuellen kleinen Projekt im Bereich elektronischer Tanzmusik. :smiley:
Leider habe ich bis zum jetzigen Stand des Projekts ausschließlich mit Midispuren gearbeitet und auch alle
Effekte (EQ, Compressor, Delay usw.) auf die Midispuren gelegt. Nun möchte ich die Spuren als Audiospuren
bouncen, will dabei aber sowohl alle Spuren auf einer einheitlichen Lautstärke haben (um mit den Audiospuren
neu pegeln zu können), als auch ohne Effekte exportieren (um EQ und Compressor nicht mit im Audiofile zu
haben). Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Wie verhält es sich mit Automationen? Kann ich die Automationen
der Midispur einfach auf die Audiospur kopieren? Fragen über Fragen :slight_smile:

Viele Grüße,
Sascha

Man kann Automationen leider nur innerhalb eines Kanals automatisch mit dem Event mit verschieben lassen. Wenn du etwas spurenübergreifend machen willst kommst du um copy&paste nicht herum…

*)Freez; oder
*)Alle presets speichern und alle insert/sends raus, pegeln…, exportieren, importieren…(man kann KEINE Trackpresets bzw gespeicherten Kanaleinstellungen von Instrumenten-Kanäle auf Audio-Kanäle Anwenden);
oder einfach so weiter machen…

Mhhh, schade. Aber im Prinzip spricht auch nichts dagegen auf Midi und VST Spuren zu arbeiten oder? Also ich mein solange genug Rechenleistung da ist. Ich glaub ich hätte einfach schon zu einem früheren Zeitpunkt mit dem Bouncen anfangen sollen. :slight_smile:

EDIT: Ah wobei, freeze kann ich machen genau. Hatte ich glatt übersehen die Möglichkeit.

naja :wink:
man muss natürlich vorher schon überlegen, was man da machen will. Ein wenig Planung schadet nie :wink:
Es spricht aber echt nichts dagegen, dass du weiterhin Midi-Spuren benutzt, ganz im Gegenteil!
Hm. Freese mag ich irgendwie nicht. Ich bounce lieber, da weitaus flexibler! (man kann ja das Gerenderte automatisch in den aktuellen Song importieren, als neue Spur, das mag ich z.B. sehr gern)

Du kannst natürlich auch die Automationen kopieren. Nur dann gehen die Verknüpfungen verloren zu den betreffenden Parametern. Nachbauen geht natürlich immer.
Viel mache ich z.B. gern mit Instrumentenspuren rum. Bei Multimode (Kontakt) stets bevorzugt Midispuren.