Preferences verändert - bzw. einfach weg

Liebes Forum,

da ich immer noch auf eine Antwort vom Support warte, frage ich nun mal hier in die Runde.

Ich habe das Problem, dass in Cubase Pro 10 plötzlich ziemlich alle Voreinstellungen, die ich gemacht habe, weg sind. Cubase fragt mich, ob ich mein Produkt registrieren will, meine jbridge VSTs sind weg, die Editor-Voreinstellungen sind weg, meine “letzten Projekte” werden nicht mehr gelistet, mein Standard-Projekt-Ordner ist geändert… usw.
Desweiteren wird eine Librabry bzw eine “VST-Sound-Bibliothek” nicht gefunden (FCP_SMT_001_Cubase.vstsound).
Wenn ich diese manuell auswähle über den angezeigten Reiter “Zeigen”, passiert nichts.

Hat jemand von Euch schon einmal diese Erfahrung machen dürfen?

Und wichtiger für mich :slight_smile: : Weiß jemand, wie ich meine ausgetüftleten Voreinstellungen wiederhaben kann?

Vielen lieben Dnak und viele Grüße aus Tübingen,
Undress

…hat niemand eine Idee?

Der Support hat bisher nicht reagiert.
:frowning:

In welchen Ordnern und Dateien die Voreinstellungen gespeichert sind, kannst Du hier lesen:
Programmeinstellungen von Cubase und Nuendo – Steinberg Support
Hattest Du mal eine Sicherungskopie gemacht, in der diese Daten zu einem früheren Zeitpunkt gespeichert sind?

Oder hattest Du mal etwas mit dem Profilmanager gemacht?

Zur fehlenden Datei
FCP_SMT_001_Cubase.vstsound
Die befindet sich normalerweise im Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase xx\VST Sound.
Wenn sie dort nicht mehr ist, dann solltest Du Cubase nochmal neu installieren.

Hi P.A.T.

Danke für deine Antwort!

Ich habe leider keine Sicherungskopie meiner Präferenzen gemacht.
Hatte das auch nicht für nötig gehalten, weil ich diesen Rechner ausschließlich zum Musikmachen verwende und nichts grundsätzliches ändere.

Im Profilmanager habe ich gar nichts gemacht.
Wo finde ich diesen denn?

Eine Neuinstallation wäre wirklich der Horror, mit all den Plug ins.
Die Datei ist ja auch da, wenn ich den Pfad angebe, sobald sie als “fehlend” gezeigt wird, passiert nix.

Was mich sehr verwundert und unverständlich zurücklässt, ist, dass diese Änderung ohne irgendein Zutun von mir passiert ist.
Evtl ein Windows-Update oder ähnliches. Hatte kurz das LAN-Kabel dran, um Plugins zu registrieren. Das wars aber auch.

Ich hoffe sehr, bald Antwort vom Support zu erhalten! Warte seit 10 Tagen - und ja, ich weiß es waren die Feiertage. Deshalb hoffe ich ja bald Antwort zu erhalten.

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Andres

Den Profilmanager findest Du unten im Menü “Bearbeiten”.
Dort kannst Du z.B. die Cubase-Werkseinstellungen zurückholen (Button NEU).

Du musst auch keine komplette Neuinstallation mit allen Plugins machen, der Cubase-Installer reicht, das wäre schnell erledigt.

Schau mal in den Ordner
C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg
ob es dort einen Cubase-Ordner gibt (z.B. von einer Vorversion), aus dem Du vielleicht noch einige alte Einstellungen übernehmen könntest

Wenn Du den Steinberg Support kontaktieren möchtest, dann am besten telefonisch.

Hey P.A.T.,

das macht mir ja Hoffnung, danke Dir!
Meinst du mit der Neuinstallation, dass ich dann anschließend einfach die VST-Ordner, die ich vorher kopiert habe, wieder an den Ursprungsort zurückkopiere?
Kann ich so die Neuinstallation aller VSTs vermeiden?

Den Ordner werde ich checen - danke Dir für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
Andres

Hi Andreas (Namensvetter :wink:), den / die Ordner, in denen sich die VST-Plugins befinden, solltest Du nicht bewegen. Sicherheitskopien anzulegen ist natürlich nie verkehrt.
Lass einfach nochmal die Setup-Datei von Cubase laufen. Meist meldet sich der Installer und sagt, was schon installiert ist. Beim Programm Cubase solltest Du eine Neuinstallation erzwingen, falls hier die Meldung kommt, schon vorhanden.

Hi P.A.T.,

ich heiße tatsächlich Andres, ohne das zweite “A”. Wie der Iniesta. :smiley: Also knapp an den Namensvetterereien vorbei.

Ich hab die letzte Cubase-Update-Datei mal laufen lassen und “aktualisieren” gewählt, als ich zwischen, eben Aktualisieren und Deinstallieren wählen konnte.
Leider hat es nichts gebracht.

Habe noch herausgefunden, dass es evtl sinnvoll sein kann, die Library zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren und neu auszuwählen.
Allerdings finde ich die Installationsdateien nicht und sie mit dem Steinberg-Download-Assistant zu finden, ist alles andere als leicht - dort werden nämlich alle verfügbaren der Steinberg Produktpalette angezeigt.
Wie ich es schaffe, zu sehen, wofür ich eine Lizenz habe, weiß ich noch nicht. Evtl über Eingabe des Cubase Lizenzschlüssels.

Der Plan ist nun, dass ich alle Libraries noch mal deinstalliere und wieder installiere.
Preference-Ordner hab ich, nach sehr mühsamer händischer Wiederherstellung, gesichert.

Wenn sich etwas tut und das die Lösung ist, meld ich mich gleich wieder.

Der Support reagiert nun seit 17 Tage nicht, nicht mal ein Nachhaken, Vertrösten, o.ä. - ich bin tatsächlich noch niemals so von einer Firma enttäuscht worden. Bin leider nicht der Einzige, dem es so geht.

Deshalb danke ich Dir umso mehr, dass Du dich meines Problems annimmst und mir Tips gibst!

Vielen Dank und viele Grüße,
Undress :wink:

Die Installationsdateien für Cubase 10 pro inkl. der zugehörigen vstsound-Dateien findest Du hier:


Andere Dateien benötigst Du nicht, es sei denn, Du hast weitere Lizenzen für andere Libraries gekauft, die dann wiederum ihre eigenen Installer mitbringen.

Das funktioniert nicht. Ein schon mal verwendeter Aktivierungscode ist wertlos.
Im eLCC wird Dir aber gezeigt, welche Lizenzen auf dem USB-Dongle gespeichert sind.