Preispolitik für Update nicht nachvollziehbar

Hallo @ll,

ich bin am überlegen, ob ich mein Essentials 4 auf Cubase 6 heben sollte. Einige essentielle (kein Wortspiel!) Funktionen fehlen mir, weshalb Artist IMHO nicht ausreicht (habe bspw. oft das Thema, Takte nachträglich einzufügen usw.).

Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum dies eine Preisdifferenz ergibt:

  1. Update kaufen von Essentials 4 auf Cubase 6 = 499€
  2. Update auf Artist 6 kaufen und anschließend Upgrade auf Cubase 6 = 99,99€ + 249€

Schritt zwei ist zwar etwas umständlicher, dafür aber günstiger.
Spricht etwas dagegen, übersehe ich etwas oder ist die Lizenzpolitik einfach nicht nachvollziehbar?

Danke und beste Grüße
Micha

Hallo embano1,

Lizenzpolitik nicht nachvollziehbar :smiley: . Spricht nix dagegen und hast auch nix übersehen. Schaut man sich das konkreter an, gibt es bei anderen Update/Upgrade Konstellationen ebenfalls Differenzen.

Gruß Karim

Thx Karim,

schönen Sonntag noch :slight_smile:

Grüße

Die Lizenzpolitik ist schon zu einem gewissen Teil nachvollziehbar. Überleg Dir mal, wie viele Programmpakete draussen sind und was Steinberg/Yamaha bei einem Versions-Wechsel in Gang setzen will. Hier ein paar Vermutungen (ich kenne die Zahlen nicht, aber gut geschätzt ist auch schon halb geraten [grins!]):

  • Von LE und Essential sind am meisten Pakete draußen. LE war häufig umsonst, ist also ein Spezialfall. Essential ist der wichtige Part, diese Kunden sollen an Steinberg gebunden bleiben. Da sie kaum gleich auf die Vollversion umsteigen werden, bleibt dieses Update teuer; wer es unbedingt will, wird es sich auch leisten. Der häufigste Update-Pfad ist der von Essential zu Artist, daher wird er vergleichsweise günstig angeboten. Das Artist Paket wird in grösseren Stückzahlen hergestellt als die Vollversion, also sind hier die Produktionskosten günstiger. Man verliert somit weniger, wenn man das Update relativ günstig hergibt.

  • Das Update von Artist 6 auf die Vollversion 6 ist relativ günstig, weil es sich dabei nur um einen Download handelt. Es muss also kein teures C6 Paket “geopfert” werden (die Leute haben die nötigen DVDs mit den Content-Files ja bereits im Artist 6 Paket erworben).

PS: Wenn Dein Mehraufwand, in Arbeitszeit und Lohn umgerechnet, kleiner ist als die Differenz zwischen den beiden Updatepfaden, fährst Du mit dem “umständlicheren” Update natürlich besser. Du bist dann quasi ein Nutzniesser der Steinberg-Verkaufsanalysten-Logik. :sunglasses:

Oh, noch mehr undurchsichtig wird die Preispolitik bei den Updates im Vergleich zu den Updates, die es für Cubase 5 gab… Da kostete nähmlich ein Update von Cubase 4 Vollversion auf Cubase 5 Vollversion 249,00 Euro… Jetzt kostet das Update von 4 oder 5 auf 6 gerade mal nur 149,00 Euro… Also eine Generation Update übersprungen - 100 Euro gespart ! :wink: