Preispolitik von Steinberg

Nein, glaube hier haben einige etwas nicht verstanden…

Nur zum korrekten Abgleich:
Von einer .5er auf eine Punkt.Null-Version kostete schon immer um 99,- Euro. =Wie jetzt von 10.5 auf 11.
Von einer Punkt Null auf .5er kostete schon immer 59,- Euro. Wie zuletzt von 10 auf 10.5
Rechne mal zusammen… beide mitnehmen = beide bezahlen! .45 auf Null und Null auf .5 = 159,- !
Das Update von Version 10.5 auf 11 kostet 99,99 Euro, von Cubase 4 bis 10, also 10 auf 11 (!) 159,99 Euro.

= UNVERÄNDERTE PREISE ! :bulb:

oh man.

Sag das mal Logic Usern, die damals fette 850,- Euro für Logic bezahlt haben, und EXS24 und ES1 und den Faltungshall (der alleine kostete separat mal 600,- !! Euro) gekauft haben, und dann Apple alles übernahm und plötzlich für 200,- das komplette gesamtpaket raushalte - ALL IN", alles dabei dann auf einmal (!)

So ist das halt: es kommen immer neue Funktionen in eine DAW mit rein, Software wird billiger, bla bla bla. Das alte Spiel…
Wir ALLE profitieren davon!

WAS ALSO SOLL DAS GEHEULE HIER ?

Der Threadersteller und viele andere auch haben jetzt die glückliche verbilligte Chance selbst von einem ur-alten C4 upzudaten!
UND HIER WIRD RUMGEMOSERT??? Was ist mit euch los, bitte? :unamused:

Es ist nicht mehr zu fassen. :confused:

Unfug pur. Und das von dir, hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber gut. So hat ja jeder seine persönliche Meckerstelle. :wink:

VORSCHLAG: soll Steinberg halt wieder teurer werden und keine Grace Periode mehr anbieten! Dann gibt´s auch keine Konflikte und Missverständnisse unter den usern und diese DAW Software ist eh für all das Gebotene viel zu billig. Stimmt. (…)

Empathie? :exclamation:

@Centralmusic

…der TE kann eben nicht mehr für 159€ von 4 auf 11 upgraden! Er hat ja schon für 399€ von 4 auf 10.5…

Und wie ich schon schrubte, .5er auf nächste.0er in den letzten Jahren für 99€ von .0er auf nächste.5er 59€!
Wer also von 8.5 auf 10.5 hoch wollte musste die zwischen Schritte auch bezahlen, das ist dieses Jahr anders! Und das ist NEU!

So sieht es aus.

Und um es noch einmal zu sagen. Es geht nicht darum die Software schlecht zu reden. Es geht auch nicht darum, dass Steinberg Geld verdienen will. Es geht einfach um die Relationen und die sind, in meinem Fall, und aus meiner Sicht nicht korrekt. Ich bin verärgert und das ist mein gutes Recht. Außerdem besteht zwischen MECKERN UND KRITIK ausprechen ein großer Unterschied. Ich will nichts umsonst habe, ich möchte nur fair behandelt werden.

Aber den wirklichen Zusammenhang meiner Einlassung haben hier leider nur Wenige verstanden.

Und jetzt hat sich das Thema für mich erledigt.

ICH WÜNSCHE EINEN GUTEN TAG

Ist ja auch OK… nicht ärgern - einfach Musik machen :wink: Manchmal gibt’s halt Schnäppchen und man verpasst sie…

Dafür hast du mit Cubase 11 jetzt eine DAW mit tollem User Interface sowie sehr umfassenden Bordwerkzeugen und Funktionen von der ersten Note bis zum Mastering…

Noch habe ich es nicht. Ich überlege aber. Habe nur Angst vor dem Installationsstress. 10.5. war echt nervig, bis es gelaufen ist. LG

Ach Centralmusic → über die Jahre gesehen haben wir doch immer einen dabei, der sich diesbezüglich ungerecht behandelt fühlte u seinen Unmut hier kundtat.
→ nur nicht ganz auf so hohen niveau :unamused:

Aufregen lohnt doch nicht :wink:

gruß chris

Ich hatte im Juni 2019 von Cubase 9 auf 10 upgraded. Ich hatte keine Ahnung von der Grace Period Politik und hatte die Lizenz online gleich im Juni aktiviert. Ich wollte einfach die Lizenz updaten, die aktuelle Version haben, damit ich nicht so viel zahle, wenn ich mal auf Win 10 wechsle und mein Cubase 9 nicht mehr kompatibel ist. Da habe ich mir auch schon überlegt, Steinberg meine Situation zu schildern in einer Email aber das Update 9 auf 10 war schon ein Discountpreis.

Denn Cubase 10 habe ich bisher nie heruntergeladen. Ich arbeite nach wie vor mit Version 8.5. Das hat mich auch geeiert aber was kann man machen. Is halt so. Wenn ich den Code nie aktiviert hätte, hätte ich fürs gleiche Geld jetzt schon Cubase 11. Wer die Grace Period versteht, findet sie dann aber meist auch gut :mrgreen:

Vor gut 1 Monat habe ich nun einen Lizenzcode fürs Update 10 auf 10.5 erstattet. Diesen archiviere ich jetzt mal schön :slight_smile:

Ich muss aber anfügen, dass mein Fall schon ein anderer ist als der in diesem Thread erwähnte. Dass einer, der nur Cubase 10.5 ausgelassen hat gleichviel bezahlt für ein Update wie einer, der noch irgendwo ein Cubase 4 rumgammeln hat, halte ich auch für sehr heikel. Da werden die Leute, die immer treu Updates mitmachen, doch ziemlich verarscht. Das hat dann allerdings nichts zu tun mit der Grace Period.

Mir platzt hier langsam der Kragen!
Hat hier überhaupt jemand den Thread von Anfang gelesen?

Der TE ist Profi Live- und Studiomusiker!
Corona? Keine Jobs? Schon mal was von gehört?
Wo ist die Solidarität unter den Musikschaffenden?
Der TE hat im August 400 Euronen bezahlt für etwas was er jetzt für 160 haben könnte und hat seinem Ärger hier Luft gemacht. Er hat niemanden beleidigt, hat niemandem etwas geneidet oder Ähnliches…

Und meine Anmerkungen dazu haben auch nichts mit Neid zu tun! Im Gegenteil, ich gönne es jedem wenn er ein Schnäppchen machen kann! Ich würde jazzmatz eine kostenlose C11 gönnen, anstatt das er jetzt von 10.5 auf 11 nochmal 99€ auspacken muss! Wenn es nach mir geht kann er auch 400€ zurückbekommen und dann mit seiner zurück gestuften 4er Lizenz für 159€ auf 11 upgraden! Ich habe mein Upgrade bezahlt und das ist es mir auch wert. Ich habe das Glück die abgesagten Live FOH Jobs anderweitig auszugleichen.
Das Glück haben momentan leider die wenigsten in unserer Branche! Egal ob Techniker, Musiker, Studiobetreiber…

An alle selbst ernannten nicht Neider, wo ist eure Großzügigkeit?

Hallo MegaPro1999,
→ Ja hab ich , wie oft soll ich das noch lesen oder willst du es noch schreiben ??
→ Der Kragen muß dir dabei nicht platzen !
→ Fakt ist, dass so ein Fred in einigen Abwandlungen aber mit ähnlichen Tenor bei jeder 2ten - 3ten neuen Version wieder präsent ist. :wink:

liebe grüße
chris

Blablabla…
NEIN !
Mir platzt nicht nur der Kragen, das regt mich hier ganz schön auf! :imp:
Kenne SELBER genug Leute, die im kulturellen bereich ihre Kohle verdienen!
Wenn es nicht möglich ist und man grad keine Kohle hat, dann macht man eben KEIN UPDATE !!! Auch mit C5 konnte und kann man wunderbar arbeiten!!! :bulb:
Zumal es NUR 50,- Euro oder was das war Drama-Unterschied sind !!!
Und er HATTE ja schon ein großartiges Update auf 10.5 !!!
Kann man damit also keine Musik mit 10.5 machen???
Er wird zudem wohl in einem Jahr günstiger auf 11.5 gehen können - wenn er dann die Grace Periode macht ! WO IST DAS PROBLERM???

Ehrlich… ihr habt doch was mit dem Kopf, hier solche infamen Forderungen aufzustellen!
Der gute Mann hat einfach verkackt. So einfach ist das - einfach nur Pech ghabt. Stirbt ja keiner von. ODER.
Und noch was: kenne Musiker aus Afrika, die haben NULL Kohle! Die hätten das Recht hier zu Jammern! Aber doch nicht ihr!! Wir haben es ALLE hier noch viel zu gut!

Hör mir auf… :imp:

C.

@jazzmatz

Du hast einfach zur falschen Zeit die falsche Entscheidung getroffen ! Das ist Alles… Was kann Steinberg dafür ?

Alle die hier schon länger dabei sind wissen das Steinberg mehrmals im Jahr “Schnäppchen” anbietet.

@Cent

…mit dir stimmt doch was nicht!
Was regst du dich so auf? Und wer hat hier Forderungen gestellt? Mit dem rechnen klappt es auch anscheinend nicht mehr bei dir, 50€?
Wie du reflexhaft anspringst sobald (deiner Meinung nach) jemand den leisesten Hauch einer Kritik an Steinberg übt, heftig! Du bist absolut unfähig eine andere Meinung zuzulassen, das hat echt schon krankhafte Züge bei dir!

Mach den Kopf zu und kack jemand anderem ans Bein!

1 Like

Bleibt ruhig und zerfleischt euch nicht. Es ist eben mein privates Pech, weil ich zur falschen Zeit gekauft habe. Bla, bla, bla. Ich habe jetzt nochmal die 100,- EUR in die Hand genommen. Ich bin ja im Moment immer zu Hause und werde die Zeit nutzen um mich in die neuen Funktionen einzuarbeiten. Kommerzielle Cubase-Projekte stehen auch nicht an. :cry: Ich habe also Zeit, zwischen dem Online Unterricht, den ich zum Glück noch erteilen kann.
Ich kann nur hoffen, dass die ganzen “Semiprofis”, “Loopspezis” und “Vollblutmusiker”, nach dem Lockdown uns Profis (steuerlich) nicht auch noch durch übertriebenes Dumping das Leben schwer machen. Empathie ist anscheinend nicht mehr obsolet.

Bleibt ruhig und zerfleischt euch nicht. Es ist eben mein privates Pech, weil ich zur falschen Zeit gekauft habe. Bla, bla, bla. Ich habe jetzt nochmal die 100,- EUR in die Hand genommen. Ich bin ja im Moment immer zu Hause und werde die Zeit nutzen um mich in die neuen Funktionen einzuarbeiten. Kommerzielle Cubase-Projekte stehen auch nicht an. :cry: Ich habe also Zeit, zwischen dem Online Unterricht, den ich zum Glück noch erteilen kann.
Ich kann nur hoffen, dass die ganzen “Semiprofis”, “Loopspezis” und “Vollblutmusiker”, nach dem Lockdown uns Profis (steuerlich) nicht auch noch durch übertriebenes Dumping das Leben schwer machen. Empathie ist anscheinend nicht mehr obsolet.

Nun kommt mal wieder runter.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Steinberg genervt war von Anfragen im Stile von: “Warum kann ich bei DAW x für 99 Euro von jeder Vorversion upgraden aber bei euch kostet schon das Update von der vorletzten Version 399 Euro?”.

Das neue Preismodell ist jetzt endlich konkurrenzfähig, weil die meisten anderen populären DAWs das schon lange ganz genau so handhaben. Nichts weiter. Da sehe ich keine bewusste Abzocke von Kunden, weil es immer irgend jemanden getroffen hätte, egal, wann man das macht. Mit Kulanz kann man zwar noch einiges regeln aber irgendwo muss man als Firma leider die Grenze ziehen.

Früher gab es aus Prinzip auch keine Rabattaktionen. Niemals, weder im Sommer noch am Cyber-Monday. Auch von dem Trip mussten sie bei Steinberg runter, weil die Preisunterschiede im Vergleich zur Konkurrenz bei solchen Rabattaktionen einfach nur noch absurd hoch waren. Jetzt haben sie eben auch bei den qualifizierenden Versionen nach gezogen.

Die Preiserhöhung für Profis durch die einkassierte Mehrwertsteuer-Senkung würde mir während dieser Krise schon eher ziemlich sauer aufstoßen, wenn ich von der Musik leben müsste. Aber das ist ein anderes Thema.

Erst mal abwarten, ob das so bleibt. Das bezweifel ich.