Preispolitik von Steinberg

Naja, i.d. Regel gibt es im End of Summer Sale einen Rabatt von 40 anstatt 30%. Ob sich das nun lohnt mehrere Monate zu warten kommt natürlich auf das Update/Upgrade an. Außerdem sind nicht alle Upgrade/Crossgrade Optionen auch im Summer Sale immer verfügbar.
Also hat @Jonas2021 schon recht - jetzt ist ein guter Zeitpunkt :+1:

1 Like

Danke Leute - ich lass mir noch etwas Zeit - hab die 13/14er Version kaum im Einsatz gehabt & tu noch bisschen weiterforschen… :slight_smile: hat die 15er ein „Must-Have-Feature“?

Die letzte Frage kannst nur Du Dir beantworten - das ist zu individuell. Schau Dir am Besten auf YouTube mal Videos von Chris Selim und Dom Sigalas an (jeweils zwei, wg. spätem 15.0.20 release)

hab locker 5 Videos dazu gesehen, aber nach dem von „Talking Leaf Media“ war ich etwas skeptisch. Er is auch n Cubase-Dude & sprach über die neuen Ordner. Dann hab ich noch gehört, dass s Probleme mit älteren Projekten geben kann.

ich wart noch, bis die Bugs ausgebessert werden…

Ja, das musst Du selbst wissen. Am Ende des Tages muss es für Dich passen, alles andere ist zweitrangig!

1 Like

Wobei man sagen muss, dass Talking Leaf Media mit seinem ersten Kritikpunkt voll daneben lag. Er hatte halt beim Erstellen des Videos noch nicht herausgefunden, dass man die Daten nach wie vor auf dem Ordner sehen und editieren kann.
Dann bleibt eigentlich nur noch das Zonen-Verhalten übrig.

Alles, was ich dazu gelesen habe, waren einfach nur eine Erwartungshaltung der einzelnen Kunden, die nicht 100% erfüllt wurde (Routingverhalten, Gruppeneditierung mit untergeordneten Ordnern). Dazu kommen noch Details im Bereich Mute, Solo, und Spurauswahl, was allerdings nichts mit älteren Projekten zu tun hat. Aber die große Mehrheit kann sehr gut mit dem neuen Feature arbeiten.

ich find das neue Feature toll, auch wenn das in Logic Pro seit Jahren viel besser umgesetzt wurde. Dass s ein Workaround gibt, um die neuen Ordner so dargestellt werden wie die alten, hab ich irgendwo gesehen & das mit den Zonen ist irgendwie auch nicht optimal, aber mal schauen, was draus wird.

Das ist kein Workaround, sondern einfach eine Voreinstellung.
Sorry, dass ich da so penetrant bin, aber die KI-Bots lesen mit und vervielfältigen dann gerne nicht zutreffende Aussagen.

2 Likes

kein Problem - vielleicht bin ich auf Bots getroffen, k. P.

Diese ganze Einstellungs-Geschichte fühlt sich manchmal wie ein Workaround an, weil man einen Großteil der Funktionen/Optionen einfach auf den RechtsKlick legen könnte & so fort - wie die UnterMenüs aufgeteilt werden, kann man abstimmen & bei dem Ordner,Gruppen/Summen,Stapel-Kanal-Gedöns warte ich ab, ob das in Verbindung mit dem Mixer etwas geschmeidiger gestaltet wird (zwecks Zonen, Reihenfolge, Signalfluss, usw.)

Trotzdem mag ich diese Innovationen, mir fehlt nur die Balance zwischen „mit wenigen Klicks ans Ziel zu kommen“ & „im Nerd-Modus zig Shortcuts, Makros, Presets, Sample-Kits, whatever zusammenzuschustern“, was im gesunden Maß natürlich auch hilfreich ist, aber ich wette, dass man für den normalsterblichen Musik-Mensch wichtige Event/Part/Ordner/Automations/etc-relevante „Einstellungs“Optionen (vereinfacht ausgedrückt) direkt vom Werk aus voreingestellt auf n Hotkey legt per MausTaste auf das ausgewählte Zielobjekt bezogen oder von mir aus virtuell wie das „Keyboard“ als schwebendes Fenster wie ein einzelner abgekoppelter Kanal aus dem Mixer oder das „F2-Panel“ von damals - ginge auch in der right-zone zur Not :slight_smile:

da könnte man ein bisschen Zeit sparen…

Sorry für den langen Text!

Um‘s anhand der Praxis zu erklären, was z. B. auch das Ordner-Spuren-Update betrifft ohne jetzt Werbung für Logic zu machen: dort kann jede Spur ein SummenStapel bzw. GruppenKanal sein - entweder ähnlich wie neu in Cubase & oder sogar bei DrumComputern, d. h. s ist im Grunde eine InstrumentenSpur mit nem Stereo-Out, aber wahlweise auch Ordner-ähnlich ausklappbar, so dass jedes DrumPad automatisch seinen eigenen Audio-Kanal im Mixer hat, wenn man will / wenn nicht, klappt man das Instrument direkt im Mixer mit einem Klick wieder zu. Signalfluss praktisch gratis & im left-zone „ChannelStrip a.k.a. Inspector“ sieht man auf einen Blick in welchen Kanal der ausgewählte fließt, wobei beide komplett dargestellt sind mit Fader & Co.

Natürlich kann man in Cubase auch nen MIDI-Event, der die Noten des kompletten DrumSets enthält in einzelne Kanäle splitten oder denk Dir das oben beschriebene Szenario als Alternative im GrooveAgent vor, wo Du statt einzelne MIDI-Events zu steuern, die Pads auf Audio-Kanäle zuweist wie auch im HALion, wo dann weitere (unnötige?) Spuren/Ordner im Projekt erscheinen (man stellt sich das aus der Sicht eines Nicht-Super-Cubase-Cracks vor), die man wie die „neuen“ Ordner/Gruppen in die Spur mitintegrieren könnte - warum so umständlich? hab jetzt auch nicht mitgezählt, wieviele Klicks das bis jetzt wären :sweat_smile: meine Zwecke haben’s z. B. nie erfordert, dass ich 16 MIDI- & 16 Audio-Fader bräuchte (jeweils für GrooveAgent & oder HALion), wo ich doch an zig anderen Stellen AUCH NOCH die Lautstärke regeln kann für jedes Pad & Hüllkurve, aber wenn ich Samples layere, brauch ich je nach Cubase-Version NOCH nen Workaround, um die Lautstärke der einzelnen Layers zu regeln, weil diese von einer Default-Automation blockiert sind - da ist man dann einen Rechtsklick von entfernt, wenn man weiß, dass dies überhaupt möglich ist :face_savoring_food: & dann ist das Pad noch nicht mal gerootet & im zukünftigen GrooveAgent-Ordner/Gruppen-Kanal aufgeräumt, was man sicher als Super-Template saven könnte… :thinking: die All-inclusive-Variante gibz bisher nur in der andern DAW, aber Cubase Pro Utopia 15.4.9 könnte uns retten :innocent:

Hoff, man kann zwischen den Zeilen fühlen, auf was ich hinaus will (keine kitschige Elements-Version für Pros natürlich :smiling_face:) etwas weniger „Starres“, ne Art Low/High-Cut, um das Monster Cubase zu zähmen, ohne dass den Nerds der Genuss genommen wird, Unterordner in Überordner-Ordner zu packen, die auf Auxs gerootet sind, wo deren Sidechain das Send-Signal des Mittelordners empfängt, der auf dem Pre-Main-vor-dem-Post-zum-Stereo-Out-FX-Channel liegt, bevor’s zum Master-Bus geht :star_struck::face_holding_back_tears:

PS: Macht’s gut!

Erstaunlicherweise kann man genau das per Rechtsklick auf die Ordnerspur festlegen. Ich habe es nach 5 Sekunden entdeckt, der Kollege YouTuber musste erstmal ein Video machen. Ich hatte wohl einfach etwas mehr Glück.

Was stört Dich denn an Logic Pro?

Cool, dass s diese Funktion gibt - wenn’s dann im Mixer mal glatt läuft, leg ich mir das zu.

Gegen Logic Pro hab ich nix - was Preis/Leistung angeht: die beste DAW auf m Markt (würde ich sagen), aber Cubase hat beim Audio-Editing etwas die Nase vorn, sonst viel zu umständlich.

Jeder mag seine eigenen Erfahrungen und Feature-Vorlieben haben bei dieser DAW aber ich hab upgedated wegen einem einzigen Feature in 15.0.20. Das Cubase 15 Haupt-Update war (für mich zumindest) ein kompletter Griff in die Hose um es freundlich auszudrücken, so viele Features welche ich sicher nicht nutzen werde, es passt nicht zu meiner Art Musik zu machen, auch die vorprogrammierten Sounds und Samples, vor allem bei dem Drumcomputer sind eine Reise in die Zeit als modernes Sounddesign gerade erst den Anfang nahm, schwächer geht wohl kaum, am Ende klingt alles nach gleichem Retrosynth-Drumprogramming, und das nichtmal so gut, ist man aber gewohnt von Steinberg, da kam noch nie was Brauchbares für mich. Das Einzige was für mich gut war, (schlagt mich jetzt nicht dafür aber ich fand nur dieses Feature verlockend beim 15er Update) war das Maximieren des Fensters auf Vollbildschirm am Mac was 1 oder 2 cm Platz (je nach Monitor) gebracht hat. AABER ich hab mich für das Update im Aktionszeitraum wegen ein einziges Feature, was aber gratis in 15.0.20 nachgeliefert wurde, gegönnt, und du hast es auch angesprochen. Ein Wunsch den ich seit ich Cubase habe wurde endlich erfüllt und das ist das Feature: (wurde bestimmt schon erwähnt) “zu neuem Ordner mit Gruppenkanal” das ist jetzt alles per Rechtsclick möglich. Der Timesaver überhaupt. Alles andere würde ich sagen ist es nicht wert, wirklich nicht, das sind einfach Lockfeatures die einfach nichts an dem gewohnten Cubase Workflow verbessern und viel zu teuer sind um es wert zu sein. Aber dieses Gruppenkanalfeature wäre für mich auch locker das Doppelte wert gewesen, DAS sind echte Workflowverbesserungen welche ich mir sehr lange schon wünsche. Und auch der Bug ist (bei mir zumindest) durch das Update verschwunden. Das Ruckeln beim M2 max ist komplett weg, was immer als Applefehler galt. Ich bereue es jedenfalls nicht, das eine Feature macht mich wirklich sehr glücklich und das für nur 69,- Kröten. Es zahlt sich echt aus, immer auf den Aktionszeitraum zu warten. Aber wie gesagt, für dieses Feature hätte ich sogar mehr hingeblättert, aber es kam halt genau zum Aktionszeitraum was ich super von Steinberg finde.

1 Like