Presets in Arpache laden - wie?

Hi

Ich bekomme keine Arpeggio Presets in den Arpache geladen, ich klicke auf verschiedene Weise in das graue Feld oben, bei dem, wenn ich mit der Maus drauf gehe, erscheint: Presets auswählen, aber es gelingt nicht, etwas zu laden, ist einfach inaktiv. Komme nicht auf die Lösung.

Habe Studio Pro 10

Danke

Cubase 10 beenden, prefernces löschen und Cubase neu starten. Dabei wird alles nochmal neu initialisiert. Manchmal passiert es, dass bei Cubase manche Daten nicht korrekt geladen werden.

Oh, danke.

Ich ahne mehr als das ich wirklich sicher wüsste, was du meinst:

es gibt einen Ordner namens preference, da wo Cubase sich installiert hat, also idR

C:\Program Files\Steinberg\Cubase 10


Allerdings finde ich nur einen Ordner namens Presets. Meinst du den?

Und den kann ich gefahrlos löschen?

Da nu grad nicht! Das ist der Ordner, aus dem Cubase beim Start die preferences neu erstellen kann, wenn du dort
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX
was löschst. :slight_smile:

Danke

Hab ich nun gemacht, es ist ein neuer Ordner namens Presets entstanden, aber es geht weiterhin nicht. Ich hab mal einen scan des Ordner Inhalts ran gehängt weil 1. der Ordner Apache SX ist leer und mir erscheint, als ginge es in den anderen da nicht um Arpeggio Pattern? Links oben ist die Übersicht, rechts und unten drunter die Inhalte der 3 Ordner

Vielleicht klicke ich auch falsch? Ich klicke in das Feld, das links ein Minus und rechts ein plus Zeichen hat, rechts davon auch 2 Buttons für umbennen und entfernen. Ich versuchte einfache links oder rechts licks, klicks mit alt oder strg…

Lösche bitte nochmals den Ordner “Steinberg”, wie Pfeife schon ähnlich beschrieben hat:

C:\Users*Benutzer*\AppData\Roaming\

Vorher aber ein Backup machen (entweder den Ordner zippen oder an andere Stelle kopieren) und dann den Ordner “Steinberg” löschen. Somit sind alle Voreinstellungen von allen Steinberg Programmen gelöscht. Nach einem erneuten Start von Cubase wird alles neu initialisiert und die Presets sollten dann vorhanden sein.

Ist dies nicht der Fall, Cubase nochmal komplett neu herunterladen und neu installieren. Klingt nach Arbeit, was anderes hilft dann aber leider nicht.

Oje :frowning:(

Hoffen wir, das das nicht nötig wird.

Den ganzen Steinberg Ordner löschen? Ich hatte verstanden, nur den Preset Folder

Sind den im Cubase Programmordner unter Prestets/Arpache 5 denn presets zu finden?
Wenn ja, Mal als Admininistrator starten vielleicht ein Rechte Problem.
Auf keinen Fall was im „Program files“ Order was löschen. Ansonsten
Ist eine Reperatur oder Neuinstallation fällig.

Den Preferenzen Ordner Zippen, kopieren, Löschen wieso?. Umbennenen reicht doch, oder?
Wenn es nicht klappt dann kann man den Orginalordner wieder verwenden und
die einstellungen sind noch da.

Und wenn die Unstallationsfiles bereits heruntergeladen sind warum dann nochmal herunterladen?
Wenn das Installationsfile deffeckt ist so wird das gemeldet bei der Installation und die Installation
bricht ab.

Erst mal versuchen mit Reparatur. Einfach den Installer nochmal aufrufen, dann wird Reperatur angeboten.


Den Preferenzen Ordner Zippen, kopieren, Löschen wieso?. Umbennenen reicht doch, oder?
Wenn es nicht klappt dann kann man den Orginalordner wieder verwenden und
die einstellungen sind noch da.

Weil nicht sicher ist, dass Steinberg auch umbenannte Ordner scannt. Ein gezippter oder verschobener Ordner ist beim scannen nicht betroffen. Nen gezippten oder wegkopierten Ordner kann man genauso wieder zurück holen :wink:


Und wenn die Unstallationsfiles bereits heruntergeladen sind warum dann nochmal herunterladen?
Wenn das Installationsfile deffeckt ist so wird das gemeldet bei der Installation und die Installation
bricht ab.

Habe selbst das Erlebnis bei Cubase 10 gehabt, dass der download nicht richtig funktionierte und erst beim 2. Anlauf alle Dateien ordnungsgemäß vorhanden waren. Bei rund 22 GB download kommt das schon mal vor.

Wenn installations files defeckt sind dann wird die Installation fehlschlagen.

Ich denke denke nicht das Cubase unbenannte Ordner scannt.
Bei mir ist das nie passiert.

@Thomas_A
Sind denn in dem Preferenzen Ordner presets von dem Arpache?
Dort ist ein Ordner namens Arpache 5 und darin sollten files mit der Endung xml
sein, diese files werden vom Programme Ordner dort hin kopiert.
Erzeuge auch mal ein preset und siehe nach ob man dieses laden kann.

Hi

Du meinst den Preset Ordner? Einen Preferenzen Ordner gibt es nicht. Und im Preset Ordner gibt es nur einen Unterordner namens Arpache SX, keinen Arpache 5

Der Ordner ist leer, schrieb ich oben und hab auch ein Bild angehängt :slight_smile: im 5. Post von oben

Der Pfad zum Preferenzen Ordner ist hier bereits gepostet worden. Hier nochmal.
C:\Users\Dein Username\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX
Der heist nicht Preferenzen sondern enthält die Preferenzen.
Die Presetes werden dorthin aus dem Programme Ordner kopiert.
Aus dem hier.
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 10

Seit mindestens Cubase 7 besteht bei mir ebenfalls das Problem: Die Presets der MIDI-Plugins und des Project Logical Editors fehlen. Sie werden bei der Installation vom Installer nicht von “C:\Program Files\Steinberg\Cubase XXX.…” nach “C:\Benutzer<Dein Username>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase XXX.…” kopiert.

Abhilfe: Die Presets per Hand in den Roaming-Ordner (C:\Benutzer<Dein Username>\AppData*Roaming*\Steinberg\Cubase XXX.…) kopieren. Siehe auch dieses YouTube (Englisch): Restoring missing Presets in Cubase

Wenn du das genau nachvollziehst, sollte es bei dir ebenfalls funktionieren, mir scheint, du hast exakt das gleiche Problem wie ich, wie der Typ im Video und wie einige andere wahrscheinlich auch. Vermutlich irgendein Windows-Rechteproblem, komisch nur, dass nicht alle Presets betroffen sind.

Ah, das klingt gut, auf so eine Lösung hoffte ich. hab noch nicht ein 2. mal gelöscht, nachdem sich beim erstenmal nichts tat. Das werd ich demnächst probieren.

Sicher ist das ein workarround, der funktioniert, jedoch ist das nicht im Sinne der Installation, denn sonst hätten alle user das Problem. Früher lag der Fehler darin, dass man bei der Installation von Cubase angeben musste, ob das Programm nur für den angemeldeten Nutzer oder für alle Nutzer installiert werden soll. Diese Option ist aber seit einiger Zeit weggefallen. Da gibts auch alte threads im Forum. Ich denke mal, dass es von daher rührt.

Es könnte sein, dass das Problem fehlender Presets auftritt, wenn man Cubase “für alle Benutzer” installiert und dann vielleicht mit nicht ausreichenden Windowsrechten installiert, z.B. als normaler, nicht-admin User oder den Installer nicht mit Administratorrechten aufruft. Ich bin gerade dabei, mein System mit 9.5 neu aufzusetzen, da ist das Problem wieder aufgetreten. (Apropos Neuaufsatz: Eine Qual! Wird noch eine Weile dauern, bis alle Einstellungen aller Tools/VST/VSTi, alle Registrierungen, alle Presets usw. übertragen sind. Gerne niemals wieder…)

Wenn man die fehlenden Presets einmal händisch kopiert hat, werden sie zukünftig bei einem Cubase-Update übernommen (z.B. von 9.0 auf 9.5). Ist also eine einmal-Aktion.

Kleiner Tipp, wenn du alles neu aufsetzt und den PC nicht zwangsläufig am Netz hängen hast oder niemand anderes drauf zugreifen kann, dann erstelle am besten einen Account mit Administrator-Rechten. Somit sollten die meisten Problemchen aus der Welt geschaffen sein. Mein Cubase läuft unter diesen Bedingungen seit Jahren gut und ohne solche Probleme.