Presets und Einstellungen auf zwei PCs synchron halten

Moin in die Runde und ein frohes Neues!

Ich arbeite mit zwei Rechnern an zwei Arbeitsplätzen mit Cubase 10, leider im Moment die einzige Lösung.

Da ich immer mal wieder neue Shortcuts, vor allem aber Presets erstelle, ist die Synchronisierung ziemlich lästig, ich mache das bisher immer händisch und kopiere die entsprechenden Presets aus den Ordnern.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dies (evtl. durch Import einer Einstellung) automatisch laufen zu lassen und Cubase auf beiden Rechnern synchron zu halten.

Mir geht es vor allem um

  • Tastaturbefehle
  • Generischer Controller
  • Presets (Spur, VST, etc.)
  • Plugin Kollektionen im Plugin Manager

Ich wäre über Hilfe wieder mal sehr dankbar!

Gruß

Das sollte mit dem Profil Manager gehen.

1 Like

Danke für die Hilfe, Generischer Controller (nicht so wichtig) und vor allem die Presets scheint der nicht mit einzubeziehen. Habe mal etwas gegoogelt und die Presets liegen in diversen verschiedenen Ordnern, das ist m.E. nicht schön gelöst und macht es sehr umständlich…

Da gebe ich dir recht! Schön ist anders

Hallo Wurzel49,

ich habe eine für mich sichere Methode gefunden, alle relevanten Einstellungen von Cubase 10 zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen.

Das müsste auch genauso gut beim Synchronisieren zwischen 2 Cubase 10 Installationen funktionieren:

Ich kopiere den Ordner Cubase 10_64, der sich am Ort

“C:\Users\Your Name\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64”

befindet und füge ihnen bei Bedarf wieder ein.

Zuvor muss natürlich der bestehende Cubase 10_64 gelöscht werden.

Anmerkungen:

Für „Your Name“ musst du natürlich deinen Benutzernamen einsetzen.

Sichere auf jeden Fall deinen Cubase 10_64-Ordner, damit du bei Bedarf einen roll-back machen kannst.