Presetssuche im Plugin dauert sehr lange

Hallo an alle,
ich arbeite mit Cubase 11.0.10 auf einem PC mit Windows 10-64bit und sehr schnellem 14-Core Prozessor. Meine Festplatte “C” ist eine sehr schnelle M.2 SSD.

Ich habe nur drei Presets im Plugin “OTT” abgespeichert - ansonsten keine weiteren und auch in anderen Plugins nie etwas gespeichert.

Wenn ich am nächsten Tag das Plugin “OTT” aufrufe und dann im Cubase-Dialog “Preset laden” ankliche, dann braucht die Suchfunktion ungemein viel Zeit (bis zu 5 Minuten), bis sie mir die drei abgespeicherten Presets anzeigt.

Dem Suchbalken nach zu urteilen wird die komplette Mediabay abgesucht, und nicht nur der Speicherort für dieses eine Plugin.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Suche zu beschleunigen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Hast Du mal gecheckt, ob dieser Effekt auch bei anderen Plugins auftaucht?
Du sprichst ja von dem Cubase-Dialog und nicht von einer Plugin-eigenen Dateiverwaltung.
VG, Pat

Ist bei anderen Plugins leider auch so.
Ich habe versuchsweise dafür ein paar Presets abgespeichert.

Mir fällt aber auf, wenn ich im Cubase-Dialog “Ordner und Unterordner einbeziehen” ABWÄHLE, dann geht es viel schneller!

Vielleicht ist das die Lösung des Problems?

Wahrscheinlich ist Dein gefundenes Problem ein Aspekt eines übergeordneten Verhaltens der Mediabay. An anderer Stelle hatte ich schon mal gelesen, dass es bei solchen Auffälligkeiten am besten wäre, die Mediabay (als Datenbank) neu aufzubauen. Das soll man angeblich mittels Löschung bzw. Umbenennung der Datei mediabay3.db bewerkstelligen können. Falls Du das ausprobieren möchtest, ohne Garantie meinerseits!

1 Like

Neuaufbau der Mediabay hat funktioniert!
Danke wie so oft schon, P.A.T.!

1 Like