Presonus Firestudio Project with Windows 11 - so geht es

Hallo Cummunity,
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und musste (aus verschiedenen Gründen) statt Win10, Win11 installieren. Im Homestudio habe ich ein Firestudio Project FireWire Interface. Der Rechner hat keinen FireWire Anschluß also habe ich die PCIe Karte aus dem alten Rechner (Win-10) rübergebaut. Die Karte lief auf Anhieb - musste nicht einmal einen Treiber installieren.
Beim Anschluß des Firesudio Interfaces gab es dann Probleme. Laut neusten Nachrichten bei Presonus, wird das Interface ab Win8 nicht mehr unterstützt. Auf dem Win10 Rechner hatte ich noch den Win7 Treiber verwendet. Es gibt zwar einen neuen Universaltreiber bei Presonus - der auch von ihnen empfohlen wird - der Funktioniert aber nicht.
Also habe ich mir erneut den Win7 x64 Treiber heruntergeladen und installiert.

PreSonus-Universal-Control-Installer-ver_1_2.exe

Läuft so weit gut ausser, dass ich die Puffergröße nicht kleiner als 512 stellen kann. Nun ist Cubase noch nicht auf dem neuen Rechner installiert. Ich hoffe, dass ich dann die Puffergröße verringern kann. Der neue Rechner ist eine Rennmaschine mit einer M2 SSD mit 4 TB.
Ich wollte nur Bescheid geben, wie man das Firestudio Interface zum Laufen bekommt.

Ich werde Bescheid geben, wenn ich das mit dem Puffer gelöst bekomme. Wenn nicht, werde ich wohl ein neues (USB) Interface kaufen müssen.

Gruss aus München
SoulTower

Nachtrag. Irgendwie hat sich das mit dem Puffer von alleine gelöst. Jetzt kann ich auch bis ganz runter mit der Puffergröße. Also, der oben erwähnte Win7 x64 Treiber funktioniert mit Win11

1 Like