"preview" button und "process" button? Izotope RX!

hallo,

ich wollte gerade Izotope RX aufsprobieren, um das Rauschen auf einer Spur zu entfernen. In der Anleitung von Izotope RX steht, dass ich die Spur, bzw. 10 Sekunden davon durch den “preview” button integriere…und später soll ich dann noch den “process” button betätigen…steh` gerade völlig auf den Schlauch…wo finde ich diese buttons?
Wie soll ich die Spur bearbeiten, wenn ich sie nicht mal in Izotope geladen bekomme?
Die tutorials fangen erst an dem Punkt an, wo die Aufnahme bereits in Izotope geladen ist…

Und warum gehört die Frage Deiner Meinung nach ins Cubase 5 Forum…? Izotope hat doch sicherlich einen eigenen support für ihre Produkte…!?

nein…hat wohl kein Forum…ich dachte, diese buttons seien in Cubase zu finden…sind sie aber wohl doch nicht…sorry…

Naja, die buttons sind durchaus auch in Cubase zu finden, kommt aber vor allerdings drauf an, welche Cubase Version du benutzt (was weder aus deinem Post, noch sonst irgendwie ersichtlich wird). Deine Fragestellung klingt jedoch so, als wenn Dein Problem Izotope-intern wäre, Cubase erwähnst du wie schon gesagt mit keionem Wort, und Izotope RX gibts m .W. auch standalone, oder? Evtl. hilft eine genauere Beschreibung durchaus weiter…

oh sorry…ja, also ich benutze Cubase 5.5.3 unter Windows 64 Bit.

Ich glaube, ich habe nun die Lösung gefunden. Die ganzen Tutorials von Izotope RX 2 funktionieren nur in der Standalone-Version. Nur dort kann mit dem spectogram arbeiten, sprich die Audiodatei laden, analysieren und genaustens bearbeiten.
Als plugin sind z.B. beim denoiser nur die Regler “noise reduction” und “smoothing” geboten, schade…
Also, wie arbeiten denn die Profis? Ist die restoration der letzte Schritt? Wird der song erst gemischt, gemastert…mixdown und dann öffnet man den Song in so einer Standalone-Version und entfernt erst dann Störgeräusche und speichert dann zum letzten Mal?