Ich bin eher Bühnenmusiker, daher eine blöde Frage : Ich habe Interesse an o. g. Angebot von Steinberg. Handelt es sich hier um in der Tonhöhe und Geschwindigkeit unveränderliche Samples bzw. Waves? Also ich übernehme diese in mein Projekt und kann harmonisch nur drum herum komponieren? Ich habe mal vor 20 Jahren mal mit “Virtual Guitarist Electric SE” gearbeitet. Die Tonhöhe und der Loops/Samples veränderte sich bei Spielen einer entsprechenden Note. Ebenfalls passte sich auch die Geschwindigkeit an das Projekt an. Oder funktioniert das vielleicht hier auch !
wurden seinerzeit wohl von ujam gekauft. Ich finde Amber 2 und Silk 2 recht gut.
Einige sind z. Z. für 29 Euro erhältlich. Man kann auch alle plugins vorher testen.
Hi, ja danke für die Antworten! Die Videos (auch das von Paul Marx) kenn ich schon. In o.g. wird u. a. von Samples in “mehreren bpm’s” gesprochen. Heißt wohl, daß die Geschwindigkeit sich nicht dem Projekt anpasst, sondern wie in meiner Frage oben schon vermutet, man drum herum arbeitet, oder die Samples wählt, welches geschwindigkeitstechnisch in das Projekt passen!
Okay, genau das wollte ich nicht. Ich war auch auf “UJAM”. Da ich Funky-Riffs, Soul und oder Jazz-ähnliche Rhythmen suche, ist das wohl auch nicht das Richtige, da sich sämtliche dort angebotenen Virtual Guitarists wohl nur auf Rock, Alternative und Heavy Metal, vielleicht noch Pop beschränken. Bei meinem alten Programm gab es mehrere Funky Samples!
Naja, Cubase hat ja Timestretching integriert. Wenn Du die Datei in Dein Projekt ziehst, wird sicherlich der Musical Mode aktiviert sein und das Tempo stimmen. Ob das Stretching für Dich klanglich in Ordnung ist, musst Du dann hören. Häufig ist es sehr gut.
Also das geht doch, okay! Macht es schon interessanter. Ich denke dann sind nur verschiedene Tonarten hinterlegt. Also diese werden nicht während des Editierens generiert, sondern müssen dann entsprechend in den Samples “gesucht” werden?