Pro9 und Grafikkarte

Hi

ich habe so den Verdacht, als ob Cubase Pro9
gegenüber der älteren Cubase 7 mehr Leistung von der Grafikkarte fordert.
Kann mir das jemand bestätigen?

Auf welche technischen Aspekte sollte man beim Grafikkarten-Neukauf
bezüglich Cubase Pro9 besonders achten?
Ist der VRAM hier besonders wichtig?

Habe eine ältere AMD Radeon HD 6800 Series verbaut.
Bei Cubase 7 reichte die voll aus.

Den Verdacht kann ich nicht bestätigen.
Ich brauchte für meinen lautlosen PC eine passiv gekühlte Grafikkarte.
Seit Cubase 7 werkelt hier eine HD 6450 im Ein- oder Zwei-Monitor-Betrieb ohne geringste Probleme.
Spiele sind damit zwar wohl nicht wirklich möglich, aber das bisschen, was Cubase & Co. an Grafikleistung brauchen, kann die einfache Karte allemal.

Danke für die Info wolle339.

Wollte noch kurz die Gründe nennen, warum es sein könnte das meine Graka
eventuell zu wenig Leistung hat:

  1. Wenn ich einen zu kleinen ASIO-Puffer wähle, treten beim abspielen viele kurze Tonaussetzer auf
    sobald ich den Fensterinhalt scrolle.
  2. Beim ersten öffnen (und nur beim ersten öffnen) eines X-Beliebigen Fensters nach dem Cubase-Start
    tritt ebenfalls ein kuzer (einmaliger) Tonaussetzer (unabhängig von der ASIO-Puffergrösse) auf.
    Wurde jedes Fenster erst einmal geöffnet, treten keine Aussetzer mehr auf.

Beide Punkte könnten vielleicht damit zu tun haben, das meine Graka zu wenig Videoram aufweist.
Es wäre aber auch ebenso vorstellbar, das es an Cubase Pro 9 liegt, denn wie gesagt,
die ältere Cubase 6.5 machte bei hierbei keine zicken.
Auch konnte ich Cubase 6.5 mit deutlich niedriger ASIO-Puffergrösse störungsfrei betreiben.
Bei Cubase Pro 9 muss ich nun meinen ASIO-Puffer grösser einstellen um die selbe
Störungsfreiheit zu erreichen. Vorher konnte ich problemlos mit 48 Samples arbeiten
(wenn nicht zu viele Lastfresser geladen waren). Nun müssen es mindestens 128 Samples sein
damit keine Knackser auftreten.

P.s. Muss übrigens mein Eröffnungspost korrigieren:
Ich nutzte zuvor die Cubase 6.5 und nicht die Version 7.
Habe ausversehen die Versionsnummer von WavLab angegeben.