Problem: Audio Alignment und Audio-Warp Musik-Modus VOX

Liebe Community,
folgendes Problem kann ich nicht lösen:

3 Vox-Tracks (1 Lead, 2 Backings) habe ich mittels Audio angepasst. Referenz ist Lead.
Danach haben zwei Backings das charakterische Adio-Warp-Logo. Soweit, so gut.

Nun möchte ich versuchen, wie sich der Track ein paar bpm langsamer anhören würde. Und da habe ich das Problem, dass der (Referenz-)Lead-Track dem Wechsel nicht folgt. Schalte ich bei diesem Track jedoch den Musik-Modus ein, ist er komplett aus dem Takt (deutlich schneller).
Wie schaffe ich es, alle drei Spuren an die neue Geschwindigkeit anzupassen?

LG
Torsten

Hi, ich vermute dass der Lead-Track ein nicht definiertes, bzw. nicht dem Songtempo entsprechende Tempoinformation hat.
Zu finden wäre dies im Audiopool…
Da nachschauen, ob das Tempo der Wave-Datei dem ursprünglichem Tempo entspricht.

Bsp. wenn dein Song Tempo 120bpm hatte und die Wave-Datei vielleicht 85 als Referenz, dann wird beim nachträglichen Verändern des Songtempo natürlich falsch “hochgerechnet”

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Vacsy

1 Like

Hi Vacsy,
genau das war es! Vielen Dank, war schon zu lange her bei mir, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte. :grin:

Das Problem wurde identifiziert, was ja schon mal schön ist. Mir erschließt sich daraus allerdings noch nicht, wie man es dann löst. Kann das jemand kurz erklären?

Gerne. Du musst dem Audio-Clip im Editor eine Referenzgeschwindigkeit zuordnen. Sonst weiß CB nicht, wie konvertiert werden soll und “errät” die Ursprungsgeschwindigkeit. Das funktioniert oft nicht.

Lg
Torsten

Okay, wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Tempo eines Audioclips jederzeit frei angeben, was gleichermaßen im Editor und im Pool erfolgen kann. Da diese Tempoangabe lediglich als Referenz dient, ändert sie nichts direkt, sondern zeigt erst Wirkung bei der nächsten tempobezogenen Bearbeitung, Tempoänderung etc.
So in etwa?

Ja genau. Schau mal auf das Bild einer Audiodatei im Editor. Da siehst Du, dass CB die Geschwindigkeit auf 120.86 bestimmt hat.
Wenn Dein Clip (z.B. Drum-Loop) in Wirklichkeit 122 bpm hat, so kannst Du das direkt in diesem Eingabebereich ändern. CB legt dann 122 bpm für diesen Clip fest.

Nun kannst Du den Clip auf “Dein Tempo” bringen - jedenfalls in Grenzen, irgendwann klingt es einfach nicht mehr.

LG
Torsten

1 Like

Perfekt, danke für die Aufklärung!