Problem: Audio nur ein Signal (Cubase 7.5)

Hallo,

Von meinem E-Piano (Korg SP-250) geht ein Audio-Stereo-Kabel in mein Interface (Alesis io4), und von dort ein USB-Kabel in meinen Computer. Lege ich nun eine Stereo-Spur in meinem Cubase an und klimper lustig drauf los, kommt nur ein Signal (das linke) im Cubase an.

Wer kann mir helfen?

Wie geht denn dein Stereokabel ins interface?
Kann das sein, daß du mit einem Stereostecker in einem Mono-Eingang steckst?
Solltest du vielleicht ein entsprechendes Kabel verwenden, welches vom Stereostecker auf zwei Monostecker aufteilt?
Fragen über Fragen… :wink:

In Cubase schon mal “F4” gedrückt?.. :slight_smile:
(man kann mit einen MONO-Eingang auf einer StereoAudiospur aufnehmen, und mit 2 MonoAudiospuren einen STEREO-Eingang…)

Dann mal los mit Antworten. :smiley:

Der Eingang im Interface heißt “Guitar Line”, und das müsste eigentlich ein Stereo-Eingang sein. Der alternative Eingang heißt “Insert”, aber auch wenn ich den verwende erhalte ich nur ein Signal.

Das wäre natürlich auch eine Lösung… aber ich habe “mit meiner Art” schon Stereo-Aufnahmen gemacht, also irgendwie muss es auch so gehen. Auf dem Interface gibt es auch einen Schalter, den man zwischen “Stereo” und “Mono” einstellen kann. Der hilft mir aber auch nicht weiter.

Ja. Bei den VST-Verbindungen wird mir ein aktiver Stereo-Eingang angezeigt.

Edit: Ich glaube, ich bin nun doch dahinter gekommen… es scheint doch ein Mono-Eingang auf dem Interface zu sein. Danke an Pfeife für die Vermutung!

Man kann auch den Mono-Eingang bei einer Stereo-Audiospur als Eingang wählen, dann is trotzdem Stereo…


LG

Ist es sicher das das ein Stereo Ausgang ist und an der soundkarte auch ein Stereo Eingang. Im Musiker Bereich sind es meistens symmetrische ein und Ausgänge. Ich lese da ein Kabel. Wenn es symmetrische ein oder Ausgänge sind dann kommt nur ein Mono Kanal. Und Guitar line klingt für mich doch nach Mono. Ich kenne zumindestens keinen Stereo Guitar Eingang.

Guitar line ist ein Mono Eingang. Sehr deutlich auf dem Gerät zu erkennen. Ein Blick ins manual hätte auch genügt. Auch das sogenannte Stereo Kabel wird in einem symmetrischen Ausgang stecken. Aber da noch mal ins manual sehen. Normalerweise haben keyboards 2 Mono Ausgänge. Idealerweise symmetrisch. Wenn du nicht weißt was symetrisch ist einfach danach googlen.