Problem: Aufnahme mit komischer Verzerrung

Hallo Zusammen

Ich hab das Problem, dass die Audio Aufnahmen komische “digitale” Verzerrungen aufweisen, ich wüsste sonst nicht wie ich es anders beschreiben soll (Im Anhang ist noch ein Audio File). Es ist nicht kontinuierlich, sondern immer dann wenn ein Signal anliegt und dann auch nicht immer. Eine klassische Übersteuerung ist es nicht, hab da schon alles gecheckt. Puffersize habe ich auch gecheckt und mit verschiedenen Puffern rumgespielt, daran liegt es auch nicht. Hab dann in Cubase 12 Pro recordet, dass selbe Problem. Cubase über Rosetta und Native laufen lassen wurde auch getestet, auch ohne Erfolg.
Bin dann auf Cubase 11 Pro um es dort auszuprobieren, da war die Aufnahme sauber interessanterweise. Ebenso in Reason 12 ohne Probleme.
Hab im Internet auf englisch und deutsch recherchiert, aber auch nichts gefunden zu dem Thema.

Ich weiss nicht ob es sich hierbei um einen Bug handelt, aber ich komm da einfach nicht mehr weiter. Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet, bzw. einen Tip habt.

Computer: MacMini M1 2020 16GB
Betriebsystem: macOS 13.6.4
Audio Interface: UA Apollo Twin Duo
DAW: Cubase 13 Pro

Grüsse

Kannst Du nochmal mittels Screenshot zeigen, welchen ASIO-Treiber Du im Studio Setup → Audio System ausgewählt hast?

Es ist der UA Treiber:

1 Like

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich kann nur empfehlen parallel zu hier auch UA zu kontaktieren. Wer weiß, wer den Geistesblitz hat, um das Problem zu lösen.

1 Like

Ich werde mal UA anschreiben, trotzdem Danke.

Hast du +48V für das Micro aktiv?
Mal ein anderes Micro probiert?

Ich hätte auch gedacht, dass irgendetwas außerhalb von Cubase die Ursache ist. Aber der Verweis darauf, dass mit Cubase 11 und Reason alles funktioniert, ließ mich schlussfolgern, dass es doch eher am Zusammenspiel von Cubase 12/13, OS und Treiber liegt.

Schau mal nach, ob es für die Hardware neueste Treiber gibt, ansonsten teste mal, sofern möglich, die Hardware an nem anderen MAC.