[Problem] Battery 4 lässt Cubase 7.5 abstürzen!

Hallo zusammen,

ich hatte ein problem, beim öffnen eines projektes. das projekt wurde auf meinem rechner erstellt und sollte auf dem rechner eines freundes geöffnet werden. leider stürzte cubase immer an der gleichen stelle ab und ließ sich nur noch über den task-manager schließen. ich konnte zumindest erahnen, dass der “battery 4” von “native instruments” etwas damit zu tun hatte, da der absturtz beim initialisieren der drumspuren erfolgte. die fehlermeldung von cubase war hierfür leider nicht hilfreich!

letztendlich stellten wir fest, dass jeder von uns unterschiedliche ausgangskanäle beim battery 4 aktiviert hatte. wir stellten dann die standalone-version seines battery 4 auf die gleiche anzahl von stereo- und monokanäle um, wie sie im battery 4 meines projektes eingestellt war und beendeten das programm wieder. jetzt ließ sich das projekt ohne probleme auf seinem rechner öffnen!

beim battery 3 passiert das nicht. werde die problematik auch an native instruments senden, da es ja eher nach einem battery 4 problem aussieht aber hier als kleine hilfestellung dienen soll.

mw

Edit:
der battery 4 ist als instrumentenspur im projekt.

…habe jetzt festgestellt, das der “fehler” bei cubase 7.0 abgefangen wird, mit dem hinweis, dass nichtvorhandene kanäle gelöscht werden…

…könnte ja bei cubase 7.5 auch funktionieren, wenn sich der programmierer viel mühe gibt! :mrgreen: leider ist das abfangen von fehlern nicht die stärke von cubase. abstürzen und einfrieren ist aber doof… :frowning:

…native instruments schreiben, ihnen ist der fehler nicht bekannt!?!

…gibt es hier im forum jemanden, der cubase 7.5 und battery 4 hat und das überprüfen könnte?

  • projekt mit einem battery 4 als multiinstrument erstellen
  • im battery 4 die kanäle auf 4 stereo und den rest auf mono einstellen
  • im mixer alle kanäle sichtbar machen
  • projekt speichern
  • in der standaloneversion des battery die kanäle verstellen, z.b. 5 stereo, rest mono
  • battery schließen (braucht nicht gespeichert werden)
  • das zuvor gespeicherte projekt wieder öffnen
  • jetzt müsste cubase abschmieren…

mw

Hallo mw,
ich habe daheim Cubase 7.5 und NI Komplete. Da ist m.W. auch Battery 4 dabei. Ich könnte das also heute abend mal “nachmachen” und berichte dann das Ergebnis hier. Kann sein, dass ich nochmals etwas nachfrage - ich arbeite sonst fast gar nicht mit Battery.

Gruß,
Marc

Hi Marc,

das wäre echt klasse!

gruß
eric

Hallo Eric,
das Problem ist reproduzierbar. Ich habe es genau so nachgemacht, wie du es oben beschrieben hattest und wenn man das Projekt (besteht lediglich aus Midispur + Battery4 + 4Stereo/Rest Mono-Kanäle) jetzt öffnet, schmiert Cubase mit dem Hinweis “Cubase 7 funktioniert nicht mehr” ab -> nachdem ich Battery standalone auf 5Stereo/Rest Mono-Kanäle umgestellt hatte…

Gruß,
Marc

Hi Marc,

danke für deine mühe. ich habe das gleich mal an den support gesendet. villeicht hilfts ja. :slight_smile:

gruß
eric

…wird vom Support getestet, bisher ohne Ergebnis…

mw