Hallo zusammen,
ich habe mir ein Update von Cubase 11 Pro auf 13 Pro gekauft wenn ich dieses Aktivieren will, werde ich an den Elicenser weitergeleitet. Allerdings sind dann alle Lizenzen auf dem Stick mit einem Rot durchgestrichenen Kreis markiert und ich kann die Lizenz nicht aktualisieren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ist auf deinem eLicenser eine Lizenz “Cubase Pro 11” vorhanden? Falls ja, stehen im eLCC dort irgendwelche weiteren Hinweise dran, z.B. “upgraded to…” oder “cross-graded to …”? Könntest du einen Screenshot vom dem eLCC-Fenster posten (Dongle-ID ggf. unkenntlich machen)?
Was für ein Update hast genau gekauft bzw. was steht auf der Rechnung?
Sorry für die blöden Fragen, aber bei den unzähligen Update-Varianten und -Kombinationen kann es passieren, dass man das falsche Update kauft. Deshalb sollten wir das zuerst ausschließen.
1 Like
Von Cubase 11 Pro auf Cubase 13 Pro
Ich vermute, dass der Zusatz “Grace Period Eligible” das Problem ist. Hast du Cubase 11 kurz vor dem Erscheinen von Cubase 12 gekauft? Dann hast du evtl. schon eine Lizenz von Cubase 12 im Activation Manager. Steht dort irgendwas in der Richtung? Was passiert, wenn du dort oben rechts im User-Menü auf “Überprüfung für Grace Period” klickst?
1 Like
Erstmal, danke für deine Hilfe.
Oje, ich kann nicht mehr so sagen wann ich das gekauft habe. Es war ein Update von 8.5 vermutlich als es günstiger war. In welchem User-Menü soll ich das überprüfen?
Ist auf deinem Computer schon der “Steinberg Activation Manager” installiert? Falls ja, starte den bitte. Dort siehst du dann alle Lizenzen, die das neue Lizenzsystem verwenden. Oben rechts gibt es dort ein User-Menü, in dem man die Grace-Period-Prüfung starten kann.
Alternativ kannst du auch im mySteinberg-Konto nachsehen, ob du schon eine neuere Cubase-Lizenz hast. Dort kann man aber, soweit ich weiß, die Grace-Period-Prüfung nicht durchführen.
2 Likes
Das hat geklappt. Du hast mir sehr geholfen. Herzlichen Dank dafür.
2 Likes
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Ich habe schon wieder eine Mail bekommen, dass ich meine Lizenz verifizieren soll. Im Activation Manger stehen 2 Cubase 13 Versionen eine mit einem gelben Ausrufezeichen und bei der anderen steht aktiviert. Kann ich die Mail ignorieren oder muss ich irgendwie tätig werden?
Was hast du bei beim letzten Mal genau gemacht, um das Problem zu lösen? Bei der Mail geht es vermutlich um den Eintrag mit dem Ausrufezeichen. Woher kommt der?
Wenn du die Mail ignorierst, wird der markierte Eintrag irgendwann ungültig und kann nicht mehr aktiviert werden. Der andere ist davon aber nicht betroffen. Damit kannst du Cubase 13 auf jeden Fall weiter nutzen.
1 Like
Letztes mal hab ich es so gemacht, wie du es oben beschrieben hast.
( Grace-Period-Prüfung ) Das geht aber diesmal leider nicht. In meinem Steinberg-Konto werden auch 2 Lizenzen angezeigt. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten aktiviert. Sehr Komisch.
1 Like
Ah ok. War die jetzt korrekt aktivierte Lizenz sofort nach der Grace-Period-Prüfung da oder hast du den Code von deinem gekauften Update auch noch einmal eingelöst? Das ging ja vorher nicht. Hat sich an dem Eintrag im eLCC etwas geändert?
1 Like
Ja, die war gleich nach der Prüfung da. Im Licenser steht jetzt. (Upgraded to Cubase with Steinberg Licensing) Laut Hilfe müsste das so passen.
1 Like
D.h. du hast deinen Code nicht nochmal eingegeben und eingelöst? In dem Fall könntest du dir das Geld rückerstatten lassen, weil du das Update bereits kostenlos über die Grace-Period bekommen hast. Was da jetzt genau passiert ist, kann wohl nur jemand von Steinberg prüfen.
Wenn du einfach alles so lässt, wie es ist, gibt es aber keine Probleme.
1 Like
Nein, nur einmal. Ist mir ein Rätsel, woher die zweite Aktivierung kommt.
Danke für deine Hilfe.
1 Like
Moin,
ich habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich habe heute auf Cubase 12pro von 11 upgedatet und dachte dann bekomme ich Cubase 13pro. Im “Activation Manager” steht aber nur Cubase 12 pro und die “Grace Period” Prüfung findet keine Lizens zum Aktivieren. Auf dem Licenser steht, dass Cubase 11pro upgegradet ist… Eine e-Mail von Steinberg habe ich bisher nicht bekommen.
Was kann ich noch machen außer Steinberg anzuschreiben?
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
was genau das Problem ist, kann ich leider nicht sagen. Manchmal dauert es etwas länger, bis die Grace-Period-Prüfung nach der Aktivierung einer älteren Version erfolgreich ist. Probier es einfach etwas später noch einmal. Falls sich da nichts tut, könntest du den Support anschreiben oder hier einen Steinberg-Mitarbeiter anpingen.
Okay,
dann so.
Danke für die schnelle Rückmeldung
Klaus
Moin,
heute hatte ich einen Gutschein für Cubase 13pro bei “MySteinberg”!
Alles gut, alles läuft!
Gruß
1 Like