problem bei tempo aus midi berechnen

hallo,
habe folgendes problem. habe ein audiofile im projektfenster das ich musikalisch analysieren will und dazu auch mitspielen will. deshalb will ich das tempo dieses files berechnen lassen.

die sicherste methode ist für mich das einspielen von 1/4 noten und dann die midifunktion tempo aus midi berechnen. das analysierte tempo lasse ich dann durch die erweiterte funktion definition aus tempospur übernehmen in das audiofile einrechnen. dann kann ich das tempo im transportfenster auf fix stellen und prima taktweise analysieren und dazu üben.

jetzt mein problem:
wenn ich die funktion tempo aus midi berechnen mit aktiviertem zusatz: am taktanfang beginnen nutze folgt immer die fehlermeldung tempo außerhalb bereich! …
dabei wäre eben das eine sehr nützliche funktion für mich, dann kann ich mit dem einspielen der 1/4 auf die 1.zählzeit beginnen und cubase weis, das erste event ist gleichzeitig die erste zählzeit! oder sehe ich da was falsch?

grüsse
metasynth

hallo,
habe es gerade noch mal versucht. komischer weise funktioniert alles blendend wenn ich die note events, welche die 1/4 präsentieren, im keyeditor anwähle und danach die funktion tempo aus midi berechnen auswähle.
andere events hab ich natürlich nicht auf dieser midispur…

grüsse
metasynth

Danke erstmal für die Antwort. Habe das gerade mal probiert, und mit den richtigen Taktrasterungseinstellungen klappt es tatsächlich.
Wird aber ne Menge Arbeit wie ich das sehe. Muss Part für Part vorgehen. Aber nützt ja alles nix :smiley: