Problem bei Umbenennung von Dateien

Hallo zusammen,

ich versuche eine in Cubase importierte Audiodatei umzubenennen, aber es gelingt mir nicht.
Habe über die Importfunktion eine Datei eingefügt, dabei wurde verständlicherweise die originale Dateibezeichnung übernommen. Diese Bezeichnung erfüllt im Originalordner auch durchaus ihren Zweck, nämlich CD 1, Song 8, was ich aber in Cubase nun nicht mehr haben möchte. Wenn ich jetzt die Datei im Arrangerfenster oder im Pool umbenenne bekomme ich “in der Spur” immer das abgebildete Ergebnis, also der ursprüngliche Name und dahinter in Klammern mein neuer Name, das ist natürlich noch unübersichtlicher als schon zuvor. Der Dateiname im Arrangerfenster über dem Inspector und im Pool wird dagegen richtig dargestellt. Was übersehe ich, in den Programm- und Projekteinstellungen finde ich nichts ?
Hat jemand eine Idee ? Mir ist klar, dass das eher ein Luxusproblem ist, aber es nervt fürchterlich und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das vollständige Umbenennen nicht funktionieren soll.

Grüsse, Andreas

Gehe im Urrange-Fenster oben links in das Feld wo der Name des Events angezeigt wird. Ändere den Namen und drücke dann SHIFT-ENTER. Jetzt sollten Event und Dateiname identisch sein.

Beim Import ist diese Funktion verständlich und auch sinnvoll. Aber wenn ich es umbenennen will sollte das auch ohne weitere Hindernisse bis in den Pool etc. funktionieren. Wenn man den oben beschriebenen Weg einschlägt bleibt zumindest noch ein " () " bei mir angehängt. Ärgerlich ! Man verbraucht Zeit mit dem Ändern und deswegen ist es meiner Ansicht nach kein Luxusproblem.

Hallo Elias1957,

danke für Deine Antwort, hat leider nicht funktioniert, bei mir bleibt es dabei, dass nur der Name innerhalb der Klammer geändert wird, der ursprünglich importierte Dateiname bleibt vorne unverändert, grummel…