Problem beim Start von Cubase 5

Hallo, bin gerade von PC auf Mac umgestiegen, jetzt habe ich Cubase Installiert und beim Starten von C5
bekomm ich eine Meldung das ich für VST Bridge das Programm Rosetta benötige , dies kann ich mit “später” bestätigen und dann bleibt Cubase hängen und es geht nichts mehr.

für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar

Na, und hast Du denn Rosetta installiert? Was fürn OS…? Ist Cubase 5 dafür freigegeben…?

Ich hab Snow Leopard drauf mit OSX 10.6
nein ich habe rosetta nicht Installiert, brauch ich das wirklich dafür, hab Cubase 5 auch aufm MacBook Pro und dort ging es ohne dieses Rosetta.


Ich habe es auch nicht installiert. Rosetta wird für die “alten” Steinberg-PlugIns Embracer, Tonic und Monologue benötigt, die noch für den Power-PC-Code geschrieben sind, der unter OSX 10.6. weggefallen ist.

Mein Tip, wenn Du auf diese Plugs verzichten kannst und Rosetta nicht installieren willst:

Cubase 3x abstürzen lassen und gewaltsam beenden und neu starten. Cubase schreibt dann die 3 Plug ins auf die Blacklist und Du hast Ruhe.

Super für den Tipp, vielen Dank…


Ich hatte nach einer Installation von Rosetta Probleme den HalionOne noch zu benutzen, was mittlerweile durch den Steinberg Support reproduziert wurde… ist also wirklich eher von abzuraten das Teil zu installieren, wenn es nicht sein muß.