Problem - Controller springt / Automationsmodus ändern wo?

Hallo liebe Cubase Community,

folgendes Problem : Ich kann nicht ordentlich Automationsdaten via Midi Controller schreiben. Egal mit welchen von meinen 3 Controllern, es geht zwar, aber es geht nur insoweit, dass es klar ist, dass die Geräte nicht kaputt sind.
Die Daten lassen sich nur bis zum Wert 64 normal schreiben lassen, ab der anderen Hälfte springt der Controller sofort auf einen Absolutenwert (127 oder in die andere Richtung 0).

Keine Ahnung, wie ich das umändern kann. Habe alles mögliche versucht - ehrlich gesagt, ich trau mich das kaum zu sagen, aber ich hab das Problem seit fast einem halben Jahr, habe bereits Hersteller von Controllern und andere Scherze versucht. Alles befolgt, aber es klappt nicht. Alle Standards wie Treiber etc sind einfach in Ordnung. Es muss eine Cubase Sache sein, eine Einstellung die ich auch nicht im Manual finden konnte. Eine Art Modus der mir erlaubt, normal zu automatisieren, den ich vermutlich aus Versehen verstellt habe, oder der sich verstellt hat.

BTW in anderen DAW funktioniert es einwandfrei :confused: aber es geht so für mich nicht weiter, ab einen gewissen Kompositionszeitpunkt erschlägt es einen, wenn mann immer wieder große Abschnitte mit zig Kanälen exportieren muss, nur um Automationen mit einer anderen DAW zu schreiben. Es klappt so nicht wirklich mit dem kreativen Workflow.
Nutze Windows 8 und Cubase Pro 8 in Moment.
Bin sehr down diesbezüglich :cry: Würde mich riesig über Hilfe freuen.

Hallo

Du müsstest etwas konkreter werden.
Was sind das für Controller.
Wie sind sie angeschlossen.
Wie sind die Controler eingebunden Geräte Konfiguration >(unter Fernbedienungsgeräte) ?
Benutzt du wirklich Windows 8 oder 8.1?
Auch immer BItte die genaue Cubase version angeben.
PC oder Laptop

Erst muss mal sichergestellt sein das deine Controller auch richtig angschlossen, erkannt und konfiguriert sind!
Das Problem hört sich nach, entweder falsche zuweisung oder ein Treiber Problem an.
Oder irgendwas am Generischen Controller ist verstellt, aber soo ?

so weit…

Hallo und danke für die Hinweise,

also angeschlossen sind meistens der kleine Korg nanoKontrol2 und mein Roland Edirol PCR-500. Mein Oxygen8 von M-Audio hat mittlerweile Altersschwächen und wird nicht mehr wirklich eingesetzt, aber trotz Wackelkontakt kann man damit testen und darauf bestand auch das Problem.
Ich möchte aber gerne mit dem kleinen nanoKontrol2 automatisieren, dann bin ich schon glücklich.
Alle Controller die ich aufgelistet habe sind per USB angeschlossen. Ich habe PC und Mac, aber das Problem besteht nur unter PC am Windows 8.1 in 64bit. Es besteht kein offensichtliches Problem, keine Problembehandlung erforderlich, habe mich auch um die aktuellsten Treiber gekümmert.Es ist ein System nur für Musik und so behandel ich es. Wäre kein Internet für die Lizenz und Hub erforderlich, würde ich am PC nicht mal Netz haben. Ich bin noch am Cubase 8.03, da ich diesen Standard gerne erledigen möchte, bevor ich kostenpflichtig update. Die Controller gehen auf dem gleichen System, nur auf einer anderen DAW. Es muss also nur am Cubase liegen. Es ist ja der gleiche Rechner, und die funktionieren. Unter Geräte Manager und Audio, Video und Game Controller, sind weniger als 10 Einträge und alles ist in Ordnung. Die Controller sind da verzeichnet.

Um vielleicht durch die meine ärgerliche Vorgeschichte eine Idee zu finden, versuch ich mal zu beschreiben, wie es überhaupt dazu kam.
Ich kaufte mir den kleinen Nano Controller, damit ich endlich was kleines habe. Angeschlossen per USB - ohne was davor zu lesen oder zu installieren. Und es funktionierte am Cubase astrein.Alles funktionierte reibungslos. Erst danach habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und bin auf eine Stelle im Text gestoßen, wo steht, dass es ein spezielles Modus für Cubase gibt, wenn man den Controller ins USB anschließt, während man eine Tastenkombination am Nano gedrückt hält.
Das habe ich einfach mal so gemacht, also den Controller raus genommen und wieder mit der Tastenkombination angeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt, hatte ich nur Probleme in Cubase :imp: Raff es immer noch nicht, hätte ich doch mal nicht auf meine früheren Lehrer gehört und einfach mal die Bedienungsanleitung für so kleine Teile ignoriert.

Wegen generischen Controller. Habe es per Quick Controlls gemacht und zu erst hat es ja funkioniert. Später hab ich noch gelesen das über den Mackie Device es auch funktioniert - und es funktioniert auch sogar - nur leider kann ich damit nur die Panorama Einstellungen der einzelnen Kanälle steuern, auch die Fader schieben, oder cycle einschalte. Alles nett nur ich will meine Synthies zum Leben bringen.

Vielen Dank für Interesse. Ich schöpfe gerade Hoffnung :sunglasses:

OK,
Also, du hast zu begin ihn einfach angeshlossen und alles funktioniert.
Dann hast du ihn in den DAW Modus versetzt was auch nocht ging, aber du brauchst den CC-Modus!
Jetzt ist ist es so das die Bedienung nicht richtig funktioniert.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaubte der Nano ist nicht richtig eingebunden.
Also Fakt Windows hat ihn richtig erkannt (nanoKONTROL2) gut.
Schau auch in Cubase nach unter > MIdi Anschluss Einstellungen < ob er Activiert ist.
Dann Versichere dich das er wirklich im CC- Modus ist!
Lese hier mal die Korg Gebrauchsanweisung vom Nano, die ist eigentlich sehr gut beschrieben was du tun musst. Benutze auch die Nano Editier Software. Vieleicht ist das was verstellt!? Mit der Software kannst du einstellen welche Parameter er unter dem CC-Modus Sendet.

Dann Cubase starten und einen Generischen Controller anlegen. Den Nano eintragen, einen z.B Poti Auswählen und drehen dann müsste er Empfangen. Einen Befehl definieren (Flags beachten sonst rührt sich nichts!) Übernehmen und los gehts !-…?


Und…?

Es hat echt geklappt! Ich hab gerade ein mega gutes Gefühl. Vielen Dank!! Der Fehler war so lächerlich klein. Ich habe die ganze Zeit, falsche Einstellungen in den Flags gehabt. :smiley:
You rock!

Es sind wie so oft nur kleinigkeiten.

Freud mich :slight_smile: