[Problem] Cubase 7 zeigt keine MIDI Reaktion

Hallo Leute,
ich bin sehr am Verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe: Ein Stage Piano über MIDIMATE2 am PC. Ein Behringer UMX250 über USB am PC. Ein Einfaches Keyboard übern MIDI der Soundkarte und ein Novation Launch Control.

Problem: Es funktioniert niemals alles zusammen. Das Keyboard über die Soundkarte geht. Aber der Rest nicht.
In den MIDI Anschlusseinstellungen steht alles parat. Alles passt, alles erkannt und aktiv wie es sein sollte.

Die QuickControls, die ich so schön mit dem LaunchControl belegen könnte, erkennen auch keine Signale.
Sämtliche USB Verschaltungen habe ich probiert (alle Anschlüsse, mal mit HUB, mal USB3 usw…)
Auch im WIN in der Systemsteuerung ist alles gelistet und aktiviert. Alle Treiber (MDIMATE2 hat ja keine) sind aktuell.

Der Knüller: In FLStudio 11 geht alles einwandfrei!!

Was ist hier nur los?
(Schon seit langem lädt Cubase beim starten / Initialisieren von MIDI recht lange [ca. 30 - 40 sek.])

Mein System: PC WIN7 64bit ;AMD Phenom2 1090T ; 12 GB RAM ; RME HDSP 9632 ; Cubase 7.0.6 ; FLStudi 11 ;
Hemmingway Piano + MIDIMATE2 ; Behringer UMX 250 ; Novation LaunchControl

Mein System läuft recht gut. Alles sehr zuverlässig. Es ist das erstemal dass ich derartige Probleme habe.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ohne irgendwas neu zu installieren oder so :frowning:

Na der ganze Installations Heckmeck pricht dagegen…Instrumente, Effekte usw…
Hab vorhin mal in nem Beitrag was ähnliches Gefunden. Die Lösung war den Onboard sound im BIOS abzustellen. Werde das mal probieren.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also bisher schaffe ich folgendes:
Über den “Generischen Controller” schalte ich das LaunchControl als MIDI Eingang ein. Lerne z.B. die ersten 8 Potis und sage dann was diese Potis steuern und zwar die QuickControls 1 bis 8.
Das klappt sogar.
Im ersten Audio Channel kann ich nun die QuickControls zuweisen

ABER: Die bleiben für diesen Parameter fest. Im 2ten Audio Channel gehen die QuickControls wieder nicht mehr.
ICH KOMME NICHT MEHR WEITER?!?! HILFE!

Ich kann auch über ein VST Instrument (falls das Plugin das unterstützt) eine MIDI learn / zuweisung vornehmen. Klappt auch.
Aber ich kann keine VST Audio Effekte steuern. Das geht doch nur über die QuickControls oder??

Mann o Mann… verzweifel…