Problem: Cubase 9 Pro und Vienna Ensemble

Hallo,
wer arbeitet unter Euch mit Cubase Pro 9 und Vienna Ensemble zusammen.

Mein Problem, wenn ich ein Cubase Projekt, bei dem Vienna Ensemble insertiert ist (mit bspw. vier Solo Instrumenten - Solo Strings), dann kommt es häufig vor (50 oder mehr Prozent), dass beim Aufrufen des Cubase Projektes Cubase hängen bleibt, sobald VE gestartet werden soll.

Hat jemand auch diese Kombi, ist das Euch auch aufgefallen, wenn ja, sogar eine Lösung gefunden?
Immer her damit…

PS: Wenn ich vorher andere Projekte lade, die kein VE an Bord haben, und dann das Projekt starte, funktioniert es fast immer.

Hallo whitealbum,
ich arbeite auch mit Vienna Ensemble, benutze allerdings die Pro Version (auf Mac)… bei mir läuft das wie geschmiert. Das löst natürlich nicht Dein Problem, aber an der Kombi an sich kann es nicht liegen.
Grüße
streamingtheatre

Gut zu hören für Dich.

Im VSL-Forum schildert jemand und in anderen Foren auch das gleiche Problem, Cubase und VE unter WIN und Mac.

Hmm, also ich hab auch die Pro-Version und ich hab in sofern auch keinerlei Probleme damit…ich starte zuerst die VEPRO-Server(geht Automatisch nach dem Hochfahren) auf allen Win10 Rechnern und erst wenn da alles geladen wurde starte ich Cubase.

Probier mal diese Startreihenfolge aus…

Bei mir gibt es keinen VEPRO Server.
Ich habe auch nicht die Pro- Version.

Es gibt das VE Programm und das VE Service Programm.

Ganz sicher ist folgendes:
Starte ich als allererstes ein Cubase Projekt mit VE in einer Spur, dann bleibt Cubase hängen, und ich bekomme das Projekt nach abschießen von Cubase und erneutem Start von Cubase nicht mehr zum Laufen. Ich muss erst einen Rechner Neustart machen.

Starte ich erst ein anderes Cubase Projekt, schließe es, und starte dann das Cubase Projekt mit VE, dann funktioniert alles, sprich Cubase startet den VE Service und dann das VE Plugin.

Das muss einer verstehen…

Ich arbeite mit einem großen Orchestertemplate auf VEPRO6 und habe zur Zeit massive Probleme im Zusammenspiel mit Cubase 9.0.30. Teilweise stürzt Cubase im Minutentakt ab oder friert ein. Oft ist es der Fall, wenn ich eine MIDI- Spur im Projekt anwähle, die das VEPRO- PlugIn als Ausgang hat. Das Anwählen reicht für den Crash - es muss nicht einmal ein Anspielen sein.

VEPRO ist so essentiell für mich und die Situation so sehr zum Verzweifeln, dass ich mir ernsthaft überlegt habe, mal eine andere DAW auszuprobieren. Wenn da nicht der massive Zeitverlust wären, die Tatsache, dass meines Wissens nur Cubase etwas wie Expression- Maps hat und natürlich die Befürchtung, dass es auf anderen DAWs nicht besser läuft.

Ich suche nach Lösungen und wenn ich etwas finde, poste ich es hier natürlich.

Was steht denn nach dem Absturz im Cubase-logfile?

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/what-are-error-and-exception-messages.html

Das Logfile existiert nicht. Zumindest nicht an der im Artikel angegeben Stelle. Die Crash- Meldung kommt auch stets von Windows, nicht von Cubase. D.h. Cubase hat meiner Meinung nach gar nicht die Zeit, ein solches File zu schreiben.

Wenn dem so ist, müsste in der Windows-Ereignisanzeige etwas protokolliert sein.

Alle Cubase- Crashes sind wie folgt protokolliert:

Name der fehlerhaften Anwendung: Cubase9.exe, Version: 9.0.30.266, Zeitstempel: 0x597060a7
Name des fehlerhaften Moduls: Cubase9.exe, Version: 9.0.30.266, Zeitstempel: 0x597060a7
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000094efa0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x6c8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d344001e38d755
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9\Cubase9.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 9\Cubase9.exe
Berichtskennung: dbf01fcb-8e61-499b-8555-e5a96185430f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Die Ereignis- ID ist immer 1000.

0xc0000005 deutet auf ein Problem bei den Zugriffsrechten hin.

Was ich probieren würde:

  • den Rechner mit mehreren Linux-Boot-CDs auf Schadsoftware scannen,

danach das Gegenteil,

  • evt. vorhandene Virenscanner testweise deaktivieren und probieren

Bringt das nichts,

  • den Speicher mit Memtest86+ durchtesten, am besten über Nacht

Einen Versuch wäre auch wert

  • den Rechner via Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt zurücksetzen, wo die Probleme nocht nicht betanden, um ein Update oder eine andere Software als Verursacher auszuschließen

Die letzte Möglichkeit wäre dann,
Cubase auf einem Konto mit vollen administrativen Rechten neu zu installieren.

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Werde ich alles ausprobieren und dann berichten.