[Problem gelöst] Cubase Memory-Problem

Hi!

Ich habe ein, denke ich, recht populäres Problem mit Cubase 6 Artist - Die Fehlermeldung: “Physical memory is getting low.”.
Ich habe ein wenig nachgeforscht und es scheint an meiner 64-bit Version von Windows 7 zu liegen. Das nervige ist eben, dass ich ab einer bestimmten Zahl von Instrumenten keine mehr hineinladen kann, obwohl mein Rechner 8GB Ram hat, also mehr als genug. Cubase nutzt davon nur 2GB sagt der Memory Manager.

Ich habe von einer Lösung mithilfe eines Programms namens “JBridge” gelesen. Die Sache ist bloss, dass das eben wieder kostet. Würde das Programm mein Problem beseitigen? Gibt es da keine Cubase-interne Lösung dafür?

Vielen Dank,

Latiro

Die 8 GB nützen Dir nur dann was, wenn Du Cubase 64 Bit auf Windows 64 Bit laufen hast. Hast du das? Vermutlich nicht…

Doch, natürlich hab ich das. :neutral_face:
Das Problem hab ich auch schon häufiger gelesen, Windows 7 scheint Cubase schlicht und einfach nicht ausreichend Speicher zuzuweisen. Vielleicht liegt es an den Plug-Ins, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Bloss weiß ich nicht genau, ob dieses J-Bridge die Lösung meiner Probleme ist.

probiers doch einfach aus , ne demo ist doch da. ( und kost erstmal nichts :wink: )

gruß chris

Das Windows7 nicht genug Speicher zuweisst kann nicht sein. Eher denke ich, dass dein eingesetztes Plugin nur 32Bittig ist, wenn du schon Cubase 64Bit verwendest. Könntest du bitte deine eingesetzte Software mit Versionsnummer aufschreiben und ob du diese in der 32Bit oder 64Bit verwendest?

Hi,

Das könnte das Problem sein, ja. Ich benutze die aktuelleste Version von Cubase, 64bit und benutze EastWest Symphonic Silver und damit den mitgelieferten Kompakt Player. Liegt es daran?

Wenn der Kompakt Player nur in der 32Bit Version vorliegt, ist dies dein Problem.
Lade dir mal stattdessen den Kontakt 5 Player herunter. Der müsste Freeware sein, soviel ich weiss auch in der 64Bit Version installierbar.
Mit diesem müsstest du die East West Instrumente auch laden können.

Hi,

Ich hab das Problem gelöst! Danke für die Hilfe!
Wie du schon vermutet hast, AS-Music, lag das Problem an dem Player, den ich verwendet habe (Kompakt). Mit der 64-bit Version von Kontakt 5 funktioniert nun alles (zumindest bisher) einwandfrei. :slight_smile:

Danke!

Latiro