[Problem] Knackser am Anfang

Hallo liebe Forenleser,

ich habe schon seit 7.0 und auch mit 7.5 das folgende Problem:

Immer wenn ich eine Audiospur ab Takt 1 aufnehme, knackst es beim Exportieren des Audio-Mixdowns in der Wav-Datei am Anfang (so als würde man ein Mikrofon anschalten etwa - was ich natürlich nicht tue).
Spiele ich die Aufnahme in Cubase ab, ist kein Knackser zu hören. Im Projektfenster ist allerdings in der Spur eine senkrechte Linie zu sehen - wenn ich in den Audio-Editor gehe, ist dort aber nichts zu sehen.

Als Workaround lasse ich jetzt immer so zwei Takte leer und setze dann den linken Locator auf den 2. Takt beim Exportieren des Audiomixdown. Damit ist das Knacksen verschwunden. Sobal Locatorposition und Beginn der Audiospur gleich sind, knackst es.

Hat jemand einen Tip, was hier diese Knackser verursachen kann (Latenz, Leistung usw. ist völlig OK)?

Ich verwende ein Native Instruments Komplete Audio 6, Laptop mit i7, 8GB RAM und SSD + HD.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Carsten.

Welle fängt außerhalb des nulldurchgangs an.

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Das passiert auch bei der Audiospur, die zuerst beginnt. Manchmal klingt es auch wie ein Gate (natürlich ist keines eingeschaltet). Spielt man die Spur im Sample-Editor ab, dann funktioniert es ganz normal. Was macht man in diesem Fall am Besten? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank,

Dehli

Ich hatte das Problem mit Cubase 7.0.6 auch schon allerdings deutlich später als in den ersten 2 Takten. Es hatte bei mir definitiv mit dem erstmalliegen einsetzen eines VSTi (Halion 4.5) zu tun gehabt. Beim normalen abspielen des Tracks gab es nie dieses Knacken an der Stelle aber beim Export (AudioMixdown) war es immer an der selben Stelle.
Ich hab mich tot nach dem Fehler gesucht (übersteuert irgendwas? etc.) habe den Fehler nicht finden können…
Zum Glück war das Knacken nur auf einem der Stereo Kanäle. Ich hab dann letztendlich das Knacken in der Exportierten Wave Datei korrigieren können durch kopieren vom intakten Kanal.

Aber irgendwas stimmt da definitiv nicht mit dem AudioMixDown! Sehr beunruhigend! :open_mouth:

SuspendVST3 war natürlich abgeschaltet da dies ja immer Knackser und Störgeräusche verursacht! (Unbrauchbar dieses Feature)

Bin an der Aufklärung dieses Problems sehr interessiert wer also einen Workaround weiß oder woran es liegen könnte bitte posten.


System:
Cubase 7.0.6 64bit
Win7 64bit 16GB RAM

Verändert sich der Zeitpunkt des Knacksers, wenn du die Vorladezeit veränderst? Also Menü Geräte->Geräte konfigurieren…, VST-Audiosystem: x Sekunden Vorab laden?

Ich frage das, weil ich in einem bestimmten Projekt ebenfalls reproduzierbar so einen Knackser habe und der kommt ziemlich genau immer dann, wenn die Vorladezeit abgelaufen ist. Steht diese auf sechs Sekunden, knackst es nach sechs Sekunden, steht sie auf zwei Sekunden nach zwei usw.

Der kurze Knackser tritt allerdings nicht immer auf, nur etwa bei 4 von 5 Versuchen. Zwei Leertakte am Anfang des Stückes - so dass nach der Vorladezeit noch Stille herrscht - sind zurzeit mein Workaround. Merkwürdig ist das schon… Knackst hier allerdings nicht nur beim Export, sondern auch beim normalen Abspielen. Und bisher auch nur bei diesem einen Projekt.

Mit der Vorladezeit werde ich mal experimentieren. War jetzt einige Zeit nicht zum Aufnehmen mit Cubase gekommen, teste aber das als nächstes.
Interessant wäre es, von jemandem von Steinberg hierzu zu lesen… habe mir gerade noch mal angeschaut, dass man [Problem] in den Betreff schreiben sollte - hiermit erledigt :slight_smile:

Viele Grüße
Carsten.