[Problem] Midi Effect / Plugin

Habe mal nach ewig langer Zeit mich mal wieder mit dem Midi Effekt beschäftig und bekomme bei Cubase Pro 8.05 keine Aufnahme hin. Habe eine VST Instrumenten Spur aufgemacht, die Spur selbst “scharf” geschaltet und zusätzlich beim Midiinsert den Recordbutton geklickt, nun bei Aufnahme (im Cycle drin) wird nur eine leere Unterspur erzeugt die nach Stop wieder verschwindet.

Dann habe ich gedacht, ok probier ich es mal mit einer reinen Midispur und route mal bei Midisend, den Midieffekt auf den Instrumenten Kanal, auch hier tut sich nichts, obwohl alles scharf gesachaltet war :neutral_face:

Benutzt wurde Apache SX

LG Mari

Versuchs mal mit dem “Operation Manual” page 653.
Oder:
“Merge MIDI in Loop” page 671 geht auch, wenn Du in der entsprechende Midispur den Loop dort setzt, wo Du die Midiparameter oder Midieffekte in MIDI-Daten umwandeln möchtest.

Danke ! Ich hatte es zuvor schon exakt versucht wie auf Seite 653, aber so hat es nie funktioniert. Sah mir wie ein bug aus! Erst mit Midiloop zusammenführen(671) hat es funktioniert !

Hallo,

das klingt eingentlich nach einer falschen Einstellung. Geh mal in den Cubase Programmeinstellungen unter “MIDI → MIDI-Filter” und stell mal sicher, dass unter “Aufnahme” die Option “Note” nicht angeklickt ist.

Direkt bei dem MIDI-Eintrag sollst du auch checken, ob “MIDI-Thru aktiv” anhegackt ist. Wenn nicht, dann sollst du das machen.

Wenn beide Einstellungen richtig sind und es funtioniert trotzdem nicht, dann versuch mal Cubase in “Safe Mode” zu starten:

https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Viele Grüße