Problem: MIDI-Spur wählt zu Beginn ein bestimmtes Instrument

Ich habe ein Problem bezüglich der Instrumentenauswahl beim Abspielen von MIDI-Spuren.

Beim Abspielen eines Tracks mit mehreren MIDI-Spuren setzt eine der MIDI-Spuren das Halion Sonic Instrument immer auf ein “Default-Instrument” zurück, auch wenn ich vorher ein anderes Instrument eingestellt habe.
Es verhält sich so, als sei zu Beginn der MIDI-Spur eine Instrumentenanwahl programmiert, ich kann aber dazu nicht finden.

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir weiterhelfen?

Besten Dank!

Die einfachste Variante wäre, in HALionSonic die Program-Changes zu sperren (zu finden unter Options).
Oder wenn Du die Vollversion mit dem List-Editor hast, kannst Du den störenden Program-Change-Befehl dort löschen.
Alternativ kannst Du den MIDI-Part zu Beginn soweit kürzen, dass er erst mit der ersten Note beginnt. Die Program-Change- und Controller-Befehle, die fast jedes MIDI-File enthält, liegen meist deutlich vor dem eigentlichen Song-Beginn, damit bei der Wiedergabe nichts ins Stottern kommt.

Gruß
Pat