Problem mit Arranger-Spur: Nach Abspielsequenz umrechnen sind Groove Agent SE Midis durcheinander

Hallo, meine ersten Versuche mit der Arranger-Spur in Cubase 11 prof liefen sehr zufriedenstellend bis ich die Abspielsequenz umrechnen wollte: In meiner Groove Agent SE Midi Spur waren nachher an einigen Stellen irgendwelche Noten hinzugefügt (das ist meine einzige aktivierte Midispur). Das Schlagzeug klingt jetzt an einigen Stellen wie mit einem chaotischen Delay versehen. Das passiert nicht an Übergängen zwischen den Arrangerblöcken, sondern mitten in den Arrangerblöcken.
Ich habe alle möglichen Einstellungen für die Umrechnung ausprobiert, das Ergebnis war immer gleich: nicht zu gebrauchen.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was da los ist?
Danke und Gruß Karl

hast du mal versucht, auf die Groove Agent Midi Spur einen Midi Input Filter zu setzen, um auszuschließen, dass aus irgendeinem anderen Midi Channel Siganlae kommen?

Hallo Jazztom, Danke für den Tipp. Ich würde also Eingansumwandler/ Global / wählen. Aber dann stellt sich mir die Frage, was ich unter Ziel der Aktion auswählen müsste und unter Bedingungen, um andere Signale als die vorhandenen auszufiltern?
(Eingangsrouting ist übringens nicht verbunden)

Ich würde mir zunächst mal im Midi Editor die “zuviel erzeugten” Midi noten anschauen:

  • liegen sie auf dem selben Midi Channel wie die beabsichtigt erzeugten Noten oder auf einem anderen Channel
  • haben sie einen einheitlichen Velocity Wert etc.
    Wenn Du da ein Muster erkenn kannst, dann würde ich im nächsten Schritt versuchen, diese Noten anhand des erkannten Musters über Midi-Filter heraus zu filtern

Sind die MIDI-Parts evtl. gekürzt worden, gab es noch verborgene MIDI-Events vor oder nach dem sichtbaren Partanfang bzw. -ende, bevor die Sequenz umgerechnet wurde?

Hallo Jazztom, hallo P.A.T.,
ich habe mir die Midinoten nun genau verglichen. Ich habe mich leider geirrt, sie sind in beiden Tracks gleich. Dennoch hören sich einige Teile nach dem umrechnen komplett chaotisch an. Ich habe keine weiteren versteckten Mididaten gefunden. Ich hab mal Hörbeispiele vor und nach dem Umrechnen angehängt.


Noch eine Idee: Sind im GA SE die Empfangskanäle für die Instrumenten-Pads und die Pattern-Pads identisch eingestellt?


(Handbuch S. 36)

Triggern die MIDI-Events auf der GA-Spur Pattern oder Instrumente?

Hallo P.A.T., du hast den entscheidenden Hinweis gegeben, Danke! Sehr interessant: Im Miditrack stehen an den problematischen Stellen noch Noten, die Patterns aktivieren (< C1 auf der Tastatur). Im Ausgangsprojekt werden aber nur die Instrumente gespielt, nicht die Patterns. Im umgerechneten Projekt werden dann aber (aus mir völlig unklaren Gründen) plötzlich Instrumente und Patterns aktiviert .
Ich konnte das Problem so lösen:
Midikanal ist bei beiden Versionen immer 1, der Pattern-Midi-Port im GA SE steht in der Pre- und Post-Arranger-Versionen auf Omni. Nachdem ich in der Post-Version den Pattern-Midi-Port im GA SE auf Kanal 2 gestellt habe, werden die Patterns nicht mehr gespielt und der Track stimmt wieder :slight_smile:
Dennoch komisch: Ich finde keine Unterschiede in den GA SE Einstellungen vor und nach dem Arrangieren.
Vielen Dank jedenfalls!