Problem mit Audio-Events im Vorder-/Hintergrund

Hallo!

Normalerweise verhält sich Cubase (6.5) im Projektfenster so: Verschiebe ich ein Audio-Event so, dass es ein anderes Audio-Event überlappt, dann ist immer das Event im Vordergrund, das ich verschoben habe. Verschiebe ich nun mehrere Audio-Events, die sich schon überlappen an ein anderes Audio-Event, ist die verschobene Gruppe an der Überlappung immer im Hintergrund. Das macht mich gerade wahnsinnig! Sicher, man kann durch die “In den Vordergrund/Hintergrund”-Funktion das Ganze schon zurechtpfriemeln. Ich mixe nur gerade ein Hörspiel von 60min Länge. Wenn ich nun einen Schnitt am Anfang ändere, dann muss ich alle Überlappungen neu machen bis zum Ende der Spur. Wenn ich die zu verschiebenden Events in einem Audio-Part zusammenfasse, verhält sich Cubase normal. Sobald ich den Part aber auflöse rutscht der erst Event wieder in den Hintergrund :imp: .

2 Fragen:
Kann mir jemand das Verhalten bestätigen, oder mache ich etwas falsch?
Hat jemand einen sinnvollen Workaround?

Vielen Dank!
Thilo

Dann antworte ich mir eben selbst :wink:

Nach tieferem Studium der Bedienungsanleitung ist mir zumindest die Ursache meines Problems klar:

Events behalten beim Verschieben ihre Formatierung, d.h. verschiebe ich eine Gruppe sich überlappender Events, von denen das erste im Hintergrund ist, nach vorne über ein anderes Event, so bleibt das erste verschobene Event im Hintergrund und rutscht unter das Event über das es geschoben wurde. Das ist zwar konsequent aber auch praxisfremd. Denn in der Regel schneidet man ja so, dass hinten stehende Events im Vordergrund sind. So lange ich ganz vorne im Projekt anfange zu schneiden und mich nach hinten durcharbeite funktioniert das. Bei einem Hörspiel nehme ich aber natürlich nicht einen Take auf, sondern arbeite mich in Abschnitten durch den Text. Da passiert es sehr oft, dass ich schon in diesen Abschnitten beim Aufnehmen schneide, Versprecher rausnehme oder eben das “best of” aus verschiedenen Takes zusammenschneide. Will ich diese schon mehrfach geschnitten Blöcke dann aneinandersetzen und zwar so, dass hinten liegende Events im Vordergrund sind, bekomme ich mein Problem. Dann muss ich mich mit der “in den Vordergrund” Funktion durch die ganze Spur nach vorne oder nach hinten klicken bis alles wieder passt. Hilfreich wäre schon eine Funktion mit der man ein Event so Formatieren kann, dass es auf der einen Seite in den Vordergrund und auf der anderen Seite in den Hintergrund formatiert werden kann. Liebe Steinberger, (falls hier jemand mitliest) programmiert mir so etwas in der nächsten Version! Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der sich darüber freuen würde! Bitte, bitte, bitte!!

Gruß
Thilo