Problem mit Cub9 + VEP6 beim Soloschalten einer Midispur

Hallo zusammen. Folgendes Problem stellt sich mir bei der Arbeit mit Cubase 9 und VEP6: Ich setze eine VEP Instanz, die ich mit verschiedenen Instrumenten fülle, setze die Midikanäle, die Outputs etc. Alles läuft gut, alles funktioniert. Dann will ich eine Midispur muten, auch das funktioniert. Wenn ich sie aber “Solo” hören will, werden in Cubase 9 alle Spuren dieser VEP-Instanz ebenfalls Solo geschaltet und bei einer vollgepackten VEP-Instanz muss ich alle betroffenen Spuren von Hand muten. Von Spontanität kann da keine Rede sein. Ich kann nun alle Vorteile von VEP fahren lassen und installiere pro VEP-Instanz nur ein Instrument, was bedeutet, dass ich nicht einmal alles in die Rechner packen kann. Auch die VEP Instanzen sind schließlich begrenzt. Oder ich markiere die Spuren, die ich solo hören will, gehe in den Editormodus von Cubase und schalte dann auf Solo. Geht auch, lässt aber kein gleichzeitiges Schrauben am EQ zu - der Editor schließt sich, sobald ich einen EQ anfasse. Wer weiß was? Liegt es am VEP6, liegt es an Cubase 9? Macht Cubase 10 es besser oder Nuendo?

Die Threads der Vergangenheit liefern leider keine Lösung. Bin ich allein mit diesem Problem, das bei umfangreicheren Projekten einfach nur eine einzige Zumutung darstellt? Für gescheite Antworten wäre ich überaus dankbar.

Ja das Verhalten ist normal, um das zu umgehen musst Du einzelne Midispuren benutzen. Aber wenn du kein 64 bit System mit entsprechendem RAM Ausbau hast, hast Du die berühmte A. Karte. Aber gerade User von der Vienna Symphonic Library sollten mindestens 64 Gig RAM haben!

Danke für die Antwort. (Ich arbeite mit 1 Master und 2 Slaves, alle 64bit, ausreichend RAM.) Das würde bedeuten, dass ich bei ca. 140 Midispuren ebensoviele VEP Instanzen brauche. Das lässt das Prinzip von VEP doch völlig ins Leere laufen. Liegt es an Cubase oder VEP? Wieso “mute” und nicht auch “Solo”?

Liegt es an Cubase oder VEP?

Das kann ich Dir nicht sagen
Aber wenn ich mit dem Halion Sonic was mache, also verschiede Midispuren auf unterschiedlichen Midispuren verhält er sich genauso. ich lös das dann immer so das ich mir mit dem Halion Sonic se3 und Halion 5 die Spuren aufteile. Das würde heissen das Cubase das so macht. Aber wiklich wissen tu ich das nicht.