Problem mit Cubase pro 12 und Waldorf microwave VSTi

Hi,
ich habe folgendes Problem mit Cubase pro 12 und dem neuen VSTi von Waldorf, welches ich in erster Linie gekauft habe um meinen echten Microwave zu steuern, denn das VSTi hat extra einen Modus dafür - es SOLLTE so funktionieren, daß man im VSTi das live diting aktiviert und den Midiport auswählt, an welchem der Microwave hängt.

Das Problem - das funktioniert prinzipiell, ABER … leider nicht, wenn eine weitere Spur denselben Midiport nutzt, was man aber natürlich braucht, um den Microwave gleichzeitig spielen zu können zwecks feedback des editings…

Also nochmal - eine Midispur wählen, Microwave normal spielen, ansteuern - geht. Dann im Waldorf VSTi denselben Port anwählen, um die Fernsteuerung zu nutzen - geht nicht, es kommt kein Midisignal an, auch nicht im Midiinterface. (MotuMidi Express 128 - multi client fähig!!!)

Im VSTi Fernsteuerung aktivieren, Port anwählen, fernsteuern geht, Midisignal kommt beim Interface an, Microwave reagiert, WENN…keine andere Spur den Port nutzt - d.h. man kann beim Fernsteuern nicht hören, was man einstellt, da man kein “note on” gleichzeitig an den Microwave senden kann.

Ist das ein “bug” in 12, habe ich eine Einstellung übersehen, oder ist pro 12 intern nicht “multi client fähig”?

Danke und Grüße,
Alex