Problem mit dem MIDI Input Transformer // Note Off ??

Hallo zusammen,

ich habe ein MIDI-Problem in Cubase 10.5 Pro, von dem ich nicht weiß, ob es derzeit überhaupt fixable ist:
Ich nutze das (sehr empfehlenswerte) VST-Instrument TheTrumpet; und zwar derzeit übergangsweise mit dem virtuellen Keyboard (über meine Tastatur). TheTrumpet hat eine ganze Reihe von Artikulationen, die live während des Spielens oder im Nachgang über Keyswitches (untere Oktaven) abgerufen werden können. Diese Artiklulationen assigne ich derzeit auf andere MIDI-Buttons (auf dem Faderport 8 von PreSonus). Ich nutze hierfür den lokalen input transformer einer separaten MIDI-Spur.

Bild 1:


Nun meine Frage: Mit den meisten der o.g. Artikulationen funktioniert diese Methode einwandfrei. Einige der Artiklationen (Bild 1) werden jedoch erst bei Release des jewiligen Keyswitches ausgelöst, also eigentlich beim Note-Off MIDI-Befehl. Der Cubase input transformer kennt jedoch nur den Typen “Note”, nicht den Typen “Note Off”. Also wird auch bei Release des Buttons nicht “Note Off” wie bei “echten” MIDI-Noten gesendet, sondern “Note On” mit Velocity = 0 (Bild 2 und 3). Ich habe gelesen, dass mit Letzterem in der Praxis eigentlich dasselbe bewirkt wird wie mit “Note Off”. Die Artikulationen werden jedoch hiervon im Gegenteil nicht getriggert, sind also offenbar auf einen “echten” Note Off Befehl angewiesen.

Bild 2:


Bild 3:

Wie kann ich dieses Dilemma überwinden? Gibt es in Cubase einen programmierbaren Note Off Befehl, den ich nur nicht gefunden habe, oder ist dies ein blinder Fleck von Cubase, der meine Pläne in dieser Sache bis auf Weiteres durchkreuzt?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Matthias

Reagieren die entsprechenden Note-off-Keyswitches auf das virtuelle Keyboard?
Das müsste eigentlich so sein, denn der MIDI-Monitor zeigt ja echte Note-on und Note-off-Befehle an.
Was passiert, wenn Du das “Spiel” über die virtuelle Tastatur (auf eine MIDI-Spur) aufnimmst?
Werden die Note-off-Keyswitches dann ignoriert oder triggern sie weiterhin die gewünschten Befehle?
Wenn dies so ist, besteht eine Chance, das Problem über den Input-Transformer zu lösen.

Schau Dir dann mal an, was der MIDI-Monitor bei der Wiedergabe anzeigt!
Es werden dann nur noch Note-on-Befehle angezeigt.
Die Velocity beim Loslassen der Taste wird als Wert 3 behandelt, der muss > 0 sein.
Im MIDI-Editor kannst Du diesen Wert für jedes MIDI-Note-Event über den Wert der Ausklingstärke beeinflussen.

Gruß, PAT