Problem mit der Mikrofonaufnahme

Hallo ihr Lieben,

ich habe cubase 13LE und habe neulich versucht Gesang aufzunehmen und bin nun verwundert. Normal hatte ich immer eine Wellenform, die quasi oben und unten (dB) gleich aussah. Jetzt sieht meine Welle total komisch aus und ich bekomme es einfach nicht wieder hin, dass die eine ‘normale Welle’ wird.
Focusrite solo 3th und rode nt1a

Habt ihr eine Idee?
Auf dem Foto ist oben quasi vorher und unten wie es aktuell aufnimmt
IMG_20231123_200540

Hallo und willkommen im Forum.

Oben sieht man eine Stereodatei, unten ist eine Monodatei.
Was bei der Aufnahme erstellt wird, hängt davon ab, ob Du auf einer Stereo- oder einer Mono-Spur aufnimmst.

Ja aber die Wellenform ist eine andere. Vorher hatte ich die gleiche Form in mono.

Ich verstehe gerade nicht. Wenn der Inhalt der Aufnahme anders ist, sieht auch die Wellenform anders aus.

Ich mache nochmal andere Bilder. Die Form der Welle war vorher anders. Vielleicht ist das mit Bildern leichter zu verstehen. Auch bei der Mono Aufnahme

Also normal sieht meine Aufnahme aus wie auf dem ersten Bild. Neuerdings wie auf dem 2. Bild

Ich fange einmal mit den naheliegenden Dingen an: Hast Du (aus Versehen) die Wellenform verkleinert?

Nein. Ich glaube inzwischen dass mein Interface kaputt ist.

Das tut mir leid. :disappointed_relieved:
Wenn dem so ist, dann müsste man das hören. Die Wellenform ist ja lediglich eine Repräsentanz. Insofern hat sich also nicht nur die Wellenform, sondern auch der Klang geändert? (Deine Beiträge lasen sich bisher so, als wäre nur die Darstellung der Wellenform betroffen.)