Problem mit Event Längen

Liebe Cubase-Gemeinde

Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte:

Mein Projekt ist in 4/4 bei 120 bpm. Wenn ich ein Audio-Event welches über mehrere Takte geht an einem beliebigen Taktbeginn mit dem Scheren Werkzeug schneiden möchte (z.B. 59.1.1.0), dann macht Cubase das leicht versetzt. Mein Rastermodus ist auf “Takt” eingestellt und aktiviert.

Jetzt gibt es 2 Fälle:

  1. Das geschnittene Event ist laut Info auch zu lange. Hier kann ich dann manuell über Länge/Anfang/Ende eine Korrektur vornehmen.

  2. Das Event welches nach dem Schneiden entsteht ist laut Info genau 8 Takte lang und endet auch auf exakt mit dem nächsten Taktbeginn - augenscheinlich ist das jedoch nicht der Fall.

Das Problem ist minimal wenn es nur um ein Event geht. Dupliziert man das geschnittene Event allerdings oft, so summiert sich dieser “Fehler” und wird dadurch zum großen Problem weil irgendwann alles out of sync ist.

Ich sehe schon beim Schneiden dass das die Schnittstelle versetzt ist, auch wenn ich direkt über dem Taktbeginn ansetze…

Da ich das Problem schon lange mit verschiedenen Cubase Versionen habe, tippe ich schön langsam auf eine physikalische Ursache…

Habt ihr Ideen?

Danke euch!
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 12.27.00.png
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 12.26.49.png
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 12.26.39.png

Hier noch ein Beispiel zu Fall 1.

Den Fehler beim Schneiden kann man im Nachhinein noch korrigieren indem man die Länge anpasst (links oben). Das bei jedem einzelnen Event zu machen ist natürlich ausgesprochen mühsam…

:cry:

Hier noch meine Raster Einstellungen.
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 12.35.57.png

Hast du auch den Button für Nulldurchgang deaktiviert? Hiernach richtet sich auch der Schnittpunkt.

BINGOOOOO


Danke danke dankeeee