Problem mit Lautstärke über Automationsspur

Es geht um folgende Eigenart:

Ich setze Kurvenpunkte, um die Lautstärke zu automatisieren. Die Tonwiedergabe funktioniert anschliessend auch dementsprechend. Starte ich die Wiedergabe der betreffenden Midi-Spur aber direkt nach dem Projektstart in Cubase, erfolgt die Tonwiedergabe in maximaler Lautstärke. Erst wenn der Positionszeiger den ersten Kuvenpunkt passiert, wird die Lautstärke an den Wert des Kurvenpunktes angeglichen. Als ob Cubase erst jetzt “weiss”, dass ein Lautstärke-Wert gesetzt wurde. Alternativ kann ich auch am Fader der Midi-Spur ziehen, sodass die gewünschte Lautstärke eingestellt wird. Dies muss ich allerdings bei jeder Midi-Spur machen. Das ist natürlich ärgerlich :neutral_face:

Wie kann ich vorgehen, damit Cubase gleich beim Projektstart “weiss”, welchen Lautstärke-Wert jede Midi-Spur hat? Selbt mit manchen VSTi-Effekten verhält es sich so: z.B. steht die Hall-Einstellung vom REVerence-VST auf 50%. Doch nach dem Projektstart werden volle 100% wiedergegeben. Erst wenn ich die Mix-Einstellung erneut auf 50% einstelle, wird mir auch tatsächlich dieser Anteil wiedergegeben.

Sollten diese Einstellungen nicht gleich beim Projektstart mit initialisiert werden?
Weis jemand Rat?
automationsspur.gif

Nun ja, woher soll CB denn wissen, welcher Wert gilt bevor einer kommt? Setz halt die Grund-Volocity auf den gewünschten Wert und alles ist fein.

Oder meinste was anderes?

bei “programmeinstellungen” gibts bei “midi” nen punkt der nennt sich controller-> über part grenzen hinweg verfolgen…schau mal , ob der aktiviert ist.

Jo, aber auch da heißt die Devise: wo nix ist wird nix gelesen.

@nuke: hab ich geprüft. Diese Option ist gesetzt…

@Klaus: klingt logisch, aber in früheren Versionen musste ich nie einen Startwert setzen. Cubase spielte gleich die gewünschte Lautstärke, wenn die Wiedergabe gestartet wurde. Ist so ein Kurvenpunkt nicht blos dazu da, den aktuell gesetzten Wert zu ändern? Der ganze Linienverlauf repräsentiert doch ebenfalls den Lautstärkewert, oder nicht?

wo nix ist wird nix gelesen.

Zwischen den Kuvenpunkten ist ja ebenfalls nix :wink:
Cubase initialisiert doch auch die Midi-Spur an sich. Ist doch wie an der Supermarkt-Kasse. Da bin ich auch jeeedesmal wieder aufs Neue überrascht, dass ich da was bezahlen muss :mrgreen: …also wenn Cubase die Midi-Spur kennt, sollte doch auch der Lautstärke-Wert bekannt sein.

Natürlich könnte ich das über die Anschlagstärke in den einzelnen Parts regeln. Doch ist es mir lieber, die verschiedenen Midi-Spuren in ihrer Gesamt-Lautstärke zu regeln, statt jedesmal die jeweilige Controller-Anzeige bemühen zu müssen.