Problem mit Midispur...

Ich hab’ hier Cubase 5.5.0 und ein kleines aber doch recht nerviges Problem.
Um ein VSTi anzuspielen habe ich eine Midispur erzeugt und dann anschließend das VSTi ausgewählt.
Klappt auch soweit alles, aber wenn ich im Mixer den Edit-Knopf dieses VSTis anklicke um das Einstellungsfensters des jeweiligen Kanals zu öffnen, dann wird die Selektion der Midispur im Arrangementfenster aufgehoben --> man hört also nichts mehr von dem was man einspielt da ja keine Midispur ausgewählt ist…

Wie ich gerade festgestellt habe, ist das Problem allgemeiner, es ist also völlig egal ob mit der Midispur ein VSTi angesteuert wird oder ein ext. Midi-Instrument, sobald man irgendwo bei einem Audiokanal auf den Edit-Knopf drückt wird die gerade gewählte Midispur deselektiert.

Und wie ich jetzt gerade festgesteltl habe, ist das Problem sogar noch allgemeiner, denn auch Audiospuren bleiben nicht ausgewählt.

Irgendwie find’ ich das Mist…

Irgendwie gibts glaube ich auch dafür -wie so oft, und kaum vorstellbar- eine Programmeinstellung…
Kann mich aber auch irren, und kanns auch grad nicht nachprüfen.

Und zwar welche Programmeinstellung?

Abgesehen davon fände ich es komisch, wenn es eine gäbe, denn warum sollte man sich freiwillig für das von mir kritisierte Verhalten von Cubase entscheiden wollen?

Na, einfach mal Augen auf , und selbst durchsehen.
“Bearbeitungsoptionen -> Projekt & Mixer-> Kanal / Spur auswählen, wenn Kanaleinstellungen-Fenster geöffnet wird”. scheint da ein heisser Kandidat zu sein… :wink:
Wobei mir grad nicht ganz klar ist, ob du vom Kanaleinstellungsfenster sprichst (welches es auch bei der Audiospur gibt), oder vom “Instrument bearbeiten” Knopf im Inspektor (welchen es bei Audiospuren nicht gibt), oder von Beidem.
Bei mir in 5.1.1 bleibt - auch wenn eine andere Spur egal welcher Art angewählt ist - der Aufnahmeknopf der MIDI-Spur aktiv und ich kann durchgehend das Instrument hören, egal, ob die Spur angewählt ist, oder nicht.
Spielt also evtl. noch eine andere Voreinstellung mit rein. Hab aber im Moment keine Zeit und Lust, zu suchen. Wenn Dus nicht findest, dann sag Bescheid, dann schau ich evtl. bei Gelegenheit nochmal, ob ichs finde…

Keine Ahnung. Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die Dinge anders machen, als man selbst, ohne dass man selbst es verstehen oder hinterfragen müsste…

Falls es denn was geholfen hat: bitte - falls nicht: - auch…