Problem mit OMF-Import unter Windows 7/64bit

Hallo,

ich weiß, dass das Problem mit dem OMF-Import in der Vergangenheit in div. Cubase-Foren schon öfters erörtert und auch gelöst worden ist, allerdings war keine Lösung für mich dabei. Daher hier noch einmal eine neue Anfrage.

Hier zunächst die techn. Daten:

Produkt: Cubase 5
Versionsnummer: 5.5.2 Build 637 64bit
Plattform: PC
OS: Windows 7 Professional 64bit
CPU/Computer-Modell: Intel Core i5
eLCC/LCC: eLicenser Control Center (eLCC), Version 6.1.0.3039
Prozessortaktrate: 4 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Festplattenspeicher: > 2 TB
Audio-Hardware/Treiberversion: t.c. electronic konnekt 24D / Package 2.5.0.6906

Ich habe o.g. Cubase-Version (5.5.2 Build 637) auf einem neu installierten Windows 7/64bit-Rechner aufgesetzt, d.h. es wurde das Betriebssystem frisch auf einem jungfräulichen Rechner installiert und anschließend Cubase; zusätzlich wurde noch “Native Instruments Komplete 7” installiert, ansonsten keine weitere Software (bis auf den Treiber für das Audio-Interface).

Ich habe versucht, über den “OMF-Import” verschiedene OMF-Datei zu importieren; dabei erscheint nach der Auswahl des Zielpfades für das neue Projekt (ich nehme dabei stets ein leeres Verzeichnis) immer eine Message-Box, die ein “schwerwiegendes Problem” meldet. Die dort genannte Log-Datei “Cubase5.log” wird aber nicht in dem angegebenen Verzeichnis (Cubase-Installationsverzeichnis) abgelegt, so dass ich keinen Anhaltspunkt habe, wo der Fehler liegen könnte.


*** 1. Versuch einer Problemlösung - ohne Erfolg ***

Anschließend habe ich Cubase neu gestartet und ein neues Projekt mit dem Template “Blues Rock Production” gestartet. Dieses Projekt enthält nur die in dem Template abgelegt MIDI-Drumspur.

Dieses “Miniprojekt” (nur MIDI, kein Audio) habe ich nun als OMF exportiert, was soweit funktioniert. Wenn ich nun diese OMF-Datei wiederum importieren möchte, kommt es zu dem gleichen Fehler (“schwerwiegendes Problem”). D.h. es kann nicht an den OMF-Dateien aus einer fremden DAW liegen.

Die “Native Instruments”-Plug-Ins hatte ich bereits aus dem VST-Pfad von Cubase entfernt, so dass Cubase keine Fremdkomponenten mehr enthält, was aber den Fehler nicht behebt.


*** 2. Versuch einer Problemlösung - ohne Erfolg, aber mit interessanten Seiteneffekten ***

Ich habe Cubase komplett deinstalliert und Version 5.0.1 64bit (von der DVD) neu installiert. Damit konnte ich alle meine OMF-Dateien mehrfach hintereinander problemlos importieren, auch nach Neustarts von Cubase.

Aus dieser Installation habe ich die DLL “omffilter.dll” beiseite gesichert, die bei dem Import offensichtlich eine Rolle spielt (s.u.).

Danach habe ich Cubase 5.5.2 Build 637 64bit über die bestehende Installation installiert (also den Patch von 5.0.1 auf 5.5.2). Damit konnte ich eine beliebige OMF-Datei exakt einmal importieren; danach tauchte wieder der Fehler auf, auch nach einem Neustart von Cubase, und auch mit anderen OMF-Dateien.

Anschließend habe ich Cubase beendet, die DLL “omffilter.dll” umbenannt in “omffilter.dll.orig” und die weggesichterte DLL “omffilter.dll” mit der ältereren Versionsnummer in das Verzeichnis kopiert.

Nun habe ich Cubase wieder gestartet, und mit dieser “alten” DLL ließ sich wieder eine beliebige OMF-Dateien exakt einmal importieren; danach - auch nach einem Neustart von Cubase und des gesamten Rechners - nicht mehr. Auch die anderen OMF-Dateien ließen sich nun nicht mehr importieren.

[Hinweis: Die Zielverzeichnisse habe ich wie gehabt immer neu erstellt, so dass niemals in das gleiche Verzeichnis importiert wurde.]

Jetzt habe ich “alte” DLL gelöscht und die neue (die ich mit der Extension “.orig” gesichert hatte) wieder durch Umbenennung aktiviert.

Nach einem Neustart von Cubase wieder das gleiche Szenario: Es ist exakt ein Import einer beliebigen OMF-Datei möglich, danach funktioniert es auch nach einem Reboot nicht mehr.

Was auch nicht funktioniert: die DLL löschen, Cubase starten (Cubase zeigt dann das “OMV Importieren”-Menü nicht mehr an), wieder beenden, DLL wiederherstellen, und Cubase neu starten.

Es funktioniert aber immer exakt einmal, wenn die beiden DLLs unterschiedlicher Versionen zwischen den Starts von Cubase getauscht werden.

Wie kommt es zu diesem “esoterischen” Phänomen? Legt Cubase vielleicht irgend eine gecachete Information über die Plug-Ins ab, so dass bei einem DLL-Tausch ein Refresh durchgeführt wird, welcher den OMF-Import - aus welchen Gründen auch immer - exakt einmal funktionieren lässt? Ich versuche, mir aus Programmierersicht einen Reim darauf zu machen.

Wer kann mir weiterhelfen? Werden noch weitere Informationen benötigt?

Wie gesagt: Es handelt sich um einen frisch installierten, leistungsstarken, speicher- und stressgetesteten Rechner und nicht um ein verkonfiguriertes oder zu leistungsschwaches System.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Peter

Vom Steinberg-Support habe ich soeben eine Ratschlag bekommen, der sich aber leider nur als “temporärer” Workaround entpuppt hat:

Wenn man den Inhalt des sog. “Cubase Anwendungsverzeichnisses” (Cubase darf dabei nicht laufen) löscht - das ist auf meiner Maschine hier:

“C:\Users\User\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5_64”

  • dann funktioniert nach einem Neustart von Cubase der OMF-Import beliebig oft.

Sobald man aber Cubase einmal schließt (oder den Rechner rebootet) und neu startet, funkioniert der Import nicht mehr, und es erscheint die übliche Fehlermeldung (“Schwerwiegendes Problem”). Erst, wenn man wieder das o.g. Verzeichnis löscht, funktioniert es.

Ich habe das Phänomen dieses Verhaltens nun auf eine XML-Datei heruntergebrochen, die an dem Verhalten beteiligt ist:

“C:\Users\User\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5_64*Defaults.xml*”.

Hier gibt es einen bestimmten XML-Zweig, und wenn man diesen vor einem Start von Cubase löscht, funktioniert der OMF-Import wieder solange, bis man Cubase beendet und neu startet - dann tritt der Fehler wieder auf, und der XML-Zweig wurde durch den Neustart von Cubase auch wieder angelegt:

<item>
   <string name="Group" value="Components\omffilter"/>
   <int name="Version" value="1"/>
   <member name="Values">
      <string name="Class 00 - CID" value="465B4B419BE211D5BECC00A0C9A636BC" wide="true"/>
      <int name="Class 00 - Cardinality" value="1"/>
      <string name="Class 00 - Category" value="Project Filter"/>
      <int name="Class 00 - ClassFlags" value="0"/>
      <string name="Class 00 - Name" value="OMF" wide="true"/>
      <string name="Class 00 - SdkVersion" value="FPI 2.0" wide="true"/>
      <string name="Class 00 - SubCategories" value=""/>
      <string name="Class 00 - Vendor" value="" wide="true"/>
      <string name="Class 00 - Version" value="3.1.1.46" wide="true"/>
      <string name="Email" value="mailto:info@steinberg.de"/>
      <int name="Flags" value="16"/>
      <int name="LastModified" value="-846182880"/>
      <int name="NumClasses" value="1"/>
      <string name="Url" value="http://www.steinberg.net"/>
      <string name="Vendor" value="Steinberg Media Technologies"/>
   </member>
</item>

Kann sich irgendjemand dieses Verhalten erklären? Hat überhaupt jemand mit dieser Konstellation (Windows 7/64 bit, Cubase 5.5.2 64bit) das gleiche Problem?

Cheers
Peter

Soeben habe ich eine schnelle Antwort vom Steinberg-Support bekommen: Der Fehler wurde bestätigt und an die QA weitergereicht.

Ein aktueller Workaround ist, den genannten XML-Zweig vor jedem Start von Cubase 5.5.2/64bit zu entfernen, oder aber den OMF-Import mit der 32bit-Version von Cubase durchzuführen.

Fehler ist auch in Cubase 5.5.3/64 bit vorhanden:

Cubase5.exe Version 5.5.3 Build 651 - 30.3.2011 0:35

Timestamp is 4d2efa1a (Thu Jan 13 14:11:54 2011)
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\Cubase5.exe

Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address: 800E86F1 01:000E76F1 C:\Program Files\Steinberg\Cubase 5\Components\omffilter.dllBytes at CS:EIP:
48 8b 10 4d 8b c8 48 83 c0 08 4c 03 ca 48 f7 d2
49 33 d1 49 23 d3 74 e8 48 8b 50 f8 84 d2 74 51

Warum wurde dieser Fehler mit dem Update nicht korrigiert?